Holder Knicklenker 08

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 12.2.2012, 16:56 von thomas004.  8 / 14

Das Knickgelenk im Detail.

Das normale FT-Gelenk (15 mm lang) mit je 1 Baustein 7,5 davor und dahinter war mir für diese kompakte Anwendung viel zu instabil und verschob sich unter Last ständig. Daher habe ich mir diese neue Konstruktion aus 4 Kupplungsstücken 38253, 3 Scheiben 105195 und einem Klemmstift D4,1 107356 ausgedacht. Hält und funktioniert perfekt! Vor allem die Abstützung um eine gedachte achsparallele Achse durch die Mitte des Gelenks ist hervorragend. Zusätzlich stabilisiert das fest eingespannte Servo das Gelenk.

Servo-Drehachse, Knickgelenk und Kardangelenk liegen exakt übereinander in einer Achse.

Oben im Bild der Schalter für den Empfänger.

Stefan Falk (13.2.2012, 10:27:19)

Gibt es da echt nur dieses eine Gelenk? Ich hatte anhan der ersten Fotos vermutet, Du würdest die Höhe des Führerhauses dazu nutzen, ein zweites, möglichst wei oben liegendes Gelenk elegant zu verstecken, sodass die Knickachse gut bestimmt ist. Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass das nur mit einem Gelenk und dem winzigen Kardan ganz schön wackelig ist - reißt der Servo da so viel raus?

Gruß, Stefan

thomas004 (13.2.2012, 10:38:16)

Probier es aus! Dieses Gelenk ist super passgenau und in alle Richtungen sehr stabil. Der Klemmstift hält die Scheiben bombenfest, und die Lagerung des Stiftes in den Kupplungsstücken ist auch absolut spielfrei.

Das sehr fest eingespannte Servo hilft natürlich zusätzlich noch, die Sache zu stabilisieren. Das ist ne solide Sache - glaub’s mir.

Zunächst hatte ich 2 normale FT-Gelenke übereinander angeordnet - das ginge natürlich auch. War aber dann schon ohne Servo darüber eine recht hohe Angelegenheit! Und trotzdem noch wackelig …

Gruß, Thomas