Explorer26.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 4.2.2009, 16:15 von Harald.  6 / 15

Die Ketten der Lenkung sollen nicht über die Z10 drüber hüpfen, deswegen die Umschlingung um gut 270°. Sie verlaufen ober- und unterhalb der Antriebswelle quer durchs Fahrzeug und dann nach vorn um die liegenden Drehkränze herum. Linker und rechter Lenkantrieb sind über die Kette unter dem Fahrzeugboden verbunden.

In den Lenkklauen 35998 steckt je 1 Klemmbuchse 10, so wie das hier: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=5593 schon mal beschrieben wurde.

thomas004 (5.2.2009, 07:29:08)

Sehr sehr schön! Das sieht stabil aus. Nur das Kardangelenk macht mir - trotz großartiger Untersetzung an den Rädern - Sorgen. Das hält?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (5.2.2009, 15:22:05)

Was ein saustarkes Modell wiedermal. Danke!

Rattern die Ketten nicht, wenn sie über die K-Achse gelenkt werden? Oder geht das langsam genug, dass es keiner merkt?

Gruß, Stefan

Harald (5.2.2009, 17:29:55)

Also, dem Kardan passiert nichts. Bei 45° Neigung verlieren die Reifen an Traktion, aber Zugkraft ist immer noch da, und das Kardan hält.

Jetzt kommt ein wenig der Wunsch nach Differenzialsperren auf. Vorn ist der Akku im Weg, hinten ist reichlich Platz, in der Mitte sieht’s gar nicht gut aus.

Das Kettengeräusch stört (mich) nicht, dafür aber das gequälte Jaunern des S-Motors. Aber ich möchte den Motor schon als schwächstes Element in der Lenkung behalten, damit nichts kaputt geht.

Gruß, Harald

fitec (5.2.2009, 17:39:45)

Das Modell sieht optisch super aus und macht mechanisch einen klasse Eindruck, da hat sich mal wieder einer verkünstelt ;-) Brauchst du denn überhaupt Differenzialsperren, weil durch den hinteren Drehkranz dürften die Räder doch fast immer Bodenkontakt haben.

Gruß fitec

P.S. Was mir gerade einfällt: Ich freue mich schon auf Versuche mit den neuen Motoren von ft, wieviel Kraft die wohl haben werden…

Harald (13.2.2009, 16:57:50)

“Verkünstelt” - ja, in der Tat. Ich weiß jetzt, dass die Lenkung auch deutlich simpler zu machen ist.

Die Differenzialsperren sollten eigentlich überflüssig sein. Aber auf der schief gestellten Platte drehen immer zwei Räder durch (eins hinten, eins vorn). Es könnte auch am Gewicht oder dessen Verteilung liegen. Da müsste der Schwerpunkt tiefer kommen (zu Lasten der Bodenfreiheit) oder ich müsste mal die Reifen mit Sand füllen.

Auf die neuen Motoren bin ich auch schon mächtig gespannt.

Gruß, Harald

schnaggels (28.2.2009, 22:56:53)

Das wäre mal ein typischer Fall für den 312’er Powermotor direkt auf Drehkranz zum Lenkantrieb :)

Schön gemacht, ich sehe schon da muß neben dem Roboter Labyrinth ein Off Road Wettkampf auf die nächste Convention…

fitec (1.3.2009, 13:09:08)

@schnaggels: Das wäre in der tat eine gute Idee.

Harald (4.3.2009, 17:08:38)

312er P-Mot? An DEN habe ich nun wieder gar nicht gedacht. Ein Plätzchen sollte schon dafür zu kriegen sein.

So eine Matschpiste mit Löchern und Steigungen wäre wirklich was für die Convention. Vielleicht sollte man noch Klassen einteilen, je nach Größe der Bereifung?

Gruß, Harald