Explorer14.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 4.2.2009, 15:55 von Harald.  1 / 15

Schlagworte: Allrad, Knicklenkung.

Der sieht nicht nur so aus, der IST auch für’s Grobe geeignet. Die nächste Rally Paris-Dakar kann kommen.

TST (4.2.2009, 19:36:39)

Hallo Harald

Ich muß sagen..

Schönes Ding du !!!

Udo2 (5.2.2009, 20:53:18)

Hallo Harald, ein wirklich beeindruckendes Modell! Hast du zum Grundkonzept der Mechanik ein reales Vorbild oder soll es eine eigene neue Lösung zum Thema “Allrad mit Knicklenkung” sein. Ich frage deshalb, weil meine Fotostudien u.a. zu derartigen Fahrzeugen bis jetzt nur hydraulische Antriebe der Knicklenkung finden liessen. Grüsse dich, Udo2

Harald (5.2.2009, 21:57:27)

Dank euch für die Lobesäußerungen!

Tja… es gibt kein reales Vorbild.

Du hast den wunden Punkt genau erkannt: mangels Hydraulik und den entsprechend großen Kräften aus kleinem Bauvolumen muss man bei fischertechnik etwas andere Wege gehen. Hier ging der Weg über große Hebelarme, oder konkret, die großen Radien der ft-Drehkränze.

Mit einer Pumpe, die 40 bar liefern kann (und den dazu gehörigen Zylindern) könnte ich sicherlich auch einen kompakten Knicklenker hinstellen. Da bleibt aber vorerst nur die Hoffnung auf die Neuheiten von 2010.

Gruß, Harald

heiko (5.2.2009, 22:43:03)

Das sieht richtig klasse aus, vor allem der Überrollbügel gefällt mir. Und was die Funktionen angeht, da muss man ja schon gar nix mehr zu sagen :-)

Das einzige, was man Dir vorwerfen könnte, ist der geringe maximale Böschungswinkel vorne. Der setzt doch sofort auf!

Harald (11.2.2009, 15:59:26)

Danke! Hmm, ja… Böschungswinkel: der ist leicht zu verbessern, weil ich vor der Vorderachse alle Freiheiten habe. Das wird in “Mark II” gleich mit gemacht, neben der vereinfachten Lenkung (frage mich immer noch, warum ich keine Schnecken quer eingebaut hab. Ich hab immer nur an Längseinbau gedacht und den dann verworfen).

Gruß,Harald

Ironsmurf (29.12.2009, 04:00:53)

Hallo Darf ich fragen, wo du diese Reifen gekauft hast. Möchte gerne LKW´s und andere Fahrzeuge bauen. Jedoch finde ich die Fischertechnik Reifen zu klein.

MFG

Harald (3.1.2010, 18:01:44)

Hallo, die Reifen sind von Conrad. Die Einzelheiten hast du sicher schon beim nächsten Bild “Explorer15” gefunden :-)

Gruß, Harald