[9/11] Bedienelemente

Konstruiert und fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 13.9.2010, 14:37 von Udo2.  9 / 11

Die Bedienelemente Handrad/Handspindel für Support und Reitstock habe ich mit Verzahnung m0,5 ausgewählt. Die Zähne und Lücken nutze ich hilfsweise für definierte Zu- und Einstellungen als “Skalenstriche” wenn auch nur mit “krummen” Werten. Beim Querschlitten sind das z.B. auf den Werkstückdurchmesser pro Zahn 0,118 mm bzw. pro Zahn-Lücke 0,059 mm. Es ist hilfreich wegen der Kräfteverhältnisse und dem beschränkten Drehmoment der Arbeitsspindel solche definiert feinen Zustellungen z.B. bei grossen Drehdurchmessern in der Spantiefe auch manuell vornehmen zu können. Der Oberschlitten steht hier übrigens nicht ganz parallel zur Z-Achse. Er kann auf dem Zahnkranz um 360° geschwenkt werden.

Triceratops (14.9.2010, 01:12:38)

Hallo

Tolle Idee! Allerdings würde ich mit dem Wachs vorsichtig sein. Denn dieses Material läßt sich, einmal durch die Mechanik “gequirlt”, nur sehr mühselig wieder vom Fischertechnik entfernen. Gerade diese kleinen Flocken fallen und wirbeln überall hin und hinein.

Gruß, Thomas

Udo2 (14.9.2010, 10:23:17)

Hallo Thomas, natürlich hast du zu dem Wachs Recht. Bis auf den Spindelstock ist ja bereits schon alles eingehaust. Ich bin aber auch noch auf der Umschau unterwegs nach weiteren Werkstoffen für diese Drehteildemos. Es sollte sich Material finden, dass man dann zumindest nach einem Rückbau abspülen kann … Gruss, Ingo

Triceratops (14.9.2010, 20:27:18)

Hallo

Hast du schon mal gewöhnliche Seife ausprobiert? Die Konsistenz entspricht der von Wachs und läßt sich im nachhinein problemlos “abwaschen”. Sicher gibt’s irgendwo beim Discounter welche in “extrabillig”.

Gruß, Thomas

Udo2 (14.9.2010, 21:42:12)

Hallo Thomas, dein Tipp Seife klingt gut. Für prismatische Teile sicher leichter beschaffbar, für zylindrische wird man nach der Konfektionierbarkeit sehen. Danke dir. Gruss ingo