Bohrmaschine (Beispiel Trennscheibe)

Konstruiert und fotografiert von uhen.
Hochgeladen am 28.5.2015, 10:04 von uhen.  7 / 8

Hier sieht man die Kürzung der Stange eines Potentiometers. Durch die Einstellung der langsamem Geschwindigkeit der Bewegung des Koordinatentisches erfolgt die Abtrennung sehr genau.

Martin Wanke (28.5.2015, 19:24:06)

Dann steht ja weiteren ft-Schnitzereien nichts mehr im Weg… evtl. noch eine ft-Steuerung dran? So à la CNC-Maschine? Ist aber auch so ein wirklich klasse Gerät! Ist die Steifigkeit der Konstruktion denn OK?

uhen (29.5.2015, 09:05:34)

Also bei den Teilen, die für eine Bohrung relevant sind, wackelt nichts. Die schwarze Grundplatte habe ich mit einer darunter verschraubten Holzplatte gestärkt (1. Foto), da diese sonst nachgegeben hat. Lediglich die Aluminiumträger kann man mit Druck nach hinten oder vorne etwas bewegen. Deshalb ist es besonders wichtig schön langsam in das Material reinzubohren. Dann bleibt die Bohrung auch genau.