Bohr- und Fräsmaschine BF1 (5/15)

Konstruiert und fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 14.10.2008, 08:59 von Udo2.  5 / 15

Der geöffnete Spindelkopf von rechts. Zu sehen sind die beiden Handhebel, der hintere für die Schaltung der zwei Drehzahlbereiche und des Leerlaufs sowie der vordere für wahlweise Handvorschub zum Bohren oder Fräszustellung.

Stefan Falk (14.10.2008, 11:53:10)

Tolle Technik-Tüftelei! Das lässt des fischertechnikers Herz hüpfen. ;-)

Gruß, Stefan

Udo2 (17.10.2008, 18:03:18)

Hallo Stefan, Danke nochmals! Die gewählte Modellgröße ließ in seinen inneren Proportionen für das Spindelkopfgetriebe nicht mehr Platz zu. Dabei denke ich tränendes Auges an die Modellentwickler, denen das nur im praktischen Aufbau möglich ist. In 3D mit dem ftD habe ich so vom Motor weg Achse für Achse in die “Luft gehangen” und als das Getriebe vollständig war, das “Drumherum” ergänzt, eingeschlossen natürlich der spezielle Aufbau dieser Baugruppe zur Erprobung. Die BF1 war allerdings zugegebenermaßen auch ein dankbares Modellthema. Gruß, Ingo

Udo2 (17.10.2008, 18:20:09)

Korrektur: tränenden Auges