Frontansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 23.6.2009, 16:02 von Stefan Falk.  1 / 22

Diese kleine Analoguhr wird von einem .NET-Programm gesteuert und stellt sich beim Programmstart automatisch auf die aktuelle Uhrzeit. Das Ziffernblatt ist recht klein, die Zeiger ganz primitiv (der kleine Stundenzeiger ist nur eine mit einem Statikstopfen am Z30 befestigte I-Strebe 15).

Triceratops (23.6.2009, 21:00:53)

Hallo

Schick - diese Uhr ist sogar noch kleiner als meine von der letzten Convention. Interessant ist auch die Steuerung.

Gruß, Thomas

Udo2 (24.6.2009, 20:04:46)

Hallo Stefan, ein meisterhaftes Modell hast du da kreiert! Gratuliere. Da man sich bei diesem deinen Modell im Verstehen der funktionellen Zusammenhänge und Details nicht so schnell vorbeilesen kann, wird es wohl eine längere Kommentarzeit geben. Interessant die von dir “an"geschöpften Möglichkeiten mit den Getriebezahnrädern m0,5. Zu .NET darf ich dich also zukünftig mal konsultieren … :o) Die “Naturschärfe” deiner Fotos hast du ohne Bearbeitung gelassen. Ich glaube es zu erkennen. Gruß Ingo

Stefan Falk (24.6.2009, 21:14:05)

Tach auch!

Danke allerseits für die Blumen! Die Fotos sind morgens bei Tageslicht, zurückgezogenen Gardinen plus eingeschalteter Beleuchtung mit einer normalen Digitalkamera frei Hand auf einem meiner weißen ft-Schränke entstanden. Die meisten Bilder wurden im Makro-Modus aufgenommen, jeweils 5 Stück, und das schärfste genommen. Im Publisher dann beschnitten, meistens Gammakorrektur +10 oder +20 und nochmal auf Stufe 1 oder 2 nachgeschärft. Das genügte schon.

Mit der kleinen Verzahnung wollte ich schon lange mal was machen, und ein paar Ideen schweben mir noch vor. Da geht viel sehr kompakt.

Zu .net darfst Du mich was fragen, ja. Ob ich dann eine Antwort weiß, sieht man dann. ;-)

Gruß, Stefan

sven (24.6.2009, 21:16:08)

Hallo Stefan,

geniale Uhr!!!

Gruß Sven

ThanksForTheFish (24.6.2009, 22:41:56)

Anscheinend magst du Uhren. Vielleicht weil du so wenig Zeit hast?

ThanksForTheFish (24.6.2009, 22:44:59)

Nein, kleiner Scherz, - du scheinst eigentlich viel Zeit zu haben, wenn du solche tollen Modelle baust.

Stefan Falk (1.3.2010, 19:20:00)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=Lw5jAEEx_YU