Elektronik

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 30.1.2016, 17:54 von Stefan Falk.  5 / 5

Unverändert gegenüber den vorherigen beiden Varianten sitzt ganz links das Electronics-Modul. Es ist so verschaltet, dass die 50 Hz zwei Mal durch 10 geteilt werden. Das ergibt also 1/2 Hz.

Der nächste (mittige) Baustein ist ein E-Tec. Hier könnte auch ein Electronics- oder ein MiniBots-Modul stecken. Wir brauchen hier nur einen Inverter. Damit haben wir zwei Ausgänge, und jede Sekunde wird der jeweils andere von 0 nach 1 geschaltet.

Schließlich werden diese beiden (!) Ausgänge an je ein D-Flipflop geschaltet. Hierfür ist hier ein MiniBots-Modul verwendet, es könnte aber auch ein weiteres Electronics-Modul sein. Das ist so eingestellt, dass zwei Flipflops zur Verfügung stehen. Die ergeben an ihren Ausgängen dann wieder genau die unter http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=27013 ff beschriebene vier-Phasen-Ansteuerung für den Schrittmotor.

Im Endeffekt ist diese Uhr damit drastisch leiser als eine echte Wand-Quarzuhr, die pro Sekunde ein Mal “Tick” macht.

david-ftc (30.1.2016, 22:00:18)

Coole Idee mit dem Selbstbau-Schrittmotor. Wenn du mit der Uhr Entwicklung so weiter machst, gibt es bald eine eigene Produktlinie für Fischertechnikuhren…

Gibt es dazu ein Video?

Gruß, David

Stefan Falk (9.4.2016, 20:09:36)

Ja, wie unter dem ersten Bild schon verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=TDQ6TLAfZG4

Gruß, Stefan