Dreigang-Schaltgetriebe: Konstruktionszeichnung (ft designer)

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 26.10.2010, 22:49 von Dirk Fox.  8 / 8

Schlagworte: Dreigang-Schaltgetriebe, Schaltgetriebe, Schaltung.

Hier die mit dem ft designer erstellte Konstruktionszeichnung. Die Originaldatei (inklusive Animation und Bauteilliste) gibt es im Download-Bereich.

Udo2 (27.10.2010, 18:59:19)

Hallo Dirk, ich begrüsse dich in der ftD-Gemeinde :o) mit einem Tipp aus etwas schon grösserer Erfahrung: Bei 2D-Darstellungen und nicht nur hier ist rot die Problemfarbe. Durch Variation der Beleuchtung im 3D-Fenster für eine 2D-Bildschirmkopie kann man u.a. rot aufhellen und damit hier fleckenfrei wiedergeben. Eine Nachbearbeitung im SF ftC-Publisher vor dem Hochladen ist dazu auch sehr hilfreich. Gruss, Ingo

Udo2 (27.10.2010, 21:45:48)

Ergänzung: z.B. Licht 1+3+8 ohne K

Udo2 (27.10.2010, 22:12:35)

Hilfe zur Kinematik: Wenn die Drehrichtung der Schnecke geändert und die Teile auf den Achsen an die richtigen Rot-Teile fest gebunden werden, läuft auch das passabel …

Udo2 (27.10.2010, 22:24:30)

In der Einzelteilliste fehlt bei den 4xZ20 die Abbildung?

Dirk Fox (28.10.2010, 22:14:12)

Hallo Ingo, der ft designer ist wirklich ein beeindruckendes Tool. Ich bin begeistert… Danke für Deine Tipps zur Beleuchtung. An den ftc-Publisher habe ich nicht gedacht, da er es nicht erlaubt, einzelne Bilder in einer Rubrik nachzuladen. Auf einer Getriebeachse habe ich tatsächlich vergessen, eine Klemmbuchse 10 mit der Achse zu “binden” (die Abstandsringe drehen absichtlich nicht mit); das hole ich nach. Übrigens: Von den vier Z20 findest Du zwei in der Mitte der Getriebeachsen - und zwei versteckt unter den Rastkettengliedern. (Die kann man nicht zum “mitdrehen” veranlassen, oder?) Gruss, Dirk

Stefan Falk (28.10.2010, 23:45:23)

Der Publisher kann schon Bilder in eine existierende Kategorie dazu laden. Du musst allerdings ein neues Publisher-Projekt dazu nehmen. Was derzeit nicht geht, ist, dieselbe Projektdatei mehrmals (auch nach Änderungen) hochzuladen, weil die Projekt-ID serverseitig geprüft wird.

Du kannst das umgehen, wenn Du die Projektdatei mit Notepad öffnest und die Projekt-ID änderst.

Gruß, Stefan

Udo2 (29.10.2010, 00:03:17)

Hallo Dirk, die 4xZ20 gehen in den 2/3D-Ansichten schon in Ordnung. Sie sind auch mit Art-Nr. und Stückzahl 4 richtig in der “Stückliste”, jedoch fehlt hier die Abbildung Z20 ? Die Kinematik hat 3 ROT-Bindungen: 1. ROT Schnecke - Z30. An dieses Z30 sind alle Teile der Schaltachse fest zu binden, 2. ROT Schaltzahnräderpaar je nach Gang. An das hier getriebene Zahnrad sind alle Teile dieser Achse fest zu binden. Da in der Version 1.0.6 der Kettentrieb noch nicht realisierbar ist, besteht die 3. ROT aus dem getriebenen Zahnrad der 2.ROT mit dem Kettenrad der Räderachse. Alle Teile der Räderachse sind dann fest an das zweite Kettenrad der 3.ROT zu binden … Gruss, Ingo

Udo2 (29.10.2010, 00:12:50)

Anmerkung: Zu jeder Bindung sind zunächst alle zugehörigen Teile zu aktivieren (rosa einfärben). Dann wird mit dem Cursor auf die jeweilige Bindung des Kinematik-Managers geklickt. Das gilt für die aktuelle Version 1.0.6. Bei der Version 1.0.0. musste das noch paarweise einzeln gemacht werden …

Udo2 (29.10.2010, 00:21:46)

D.h. bei den Festbindungen werden alle Festteile der jeweiligen Achse mit dem zugehörigen Rot-Teil gleichzeitig (baumartig) gebunden unter V 1.0.6 …

Dirk Fox (30.10.2010, 00:25:16)

Danke für die vielen Hinweise!

@Stefan: Nett wäre, wenn der Publisher (ein sehr hilfreiches Tool!) auch eine bestehende Kategorie ergänzen könnte, ohne dass ich meine lokalen Daten auf zwei Projekte verteilen muss - denn auch der Export in eine ppt-Datei ist ein tolles Feature, das ich für alle meine Modelle gerne nutze. Und das manuelle Ändern der Projekt-ID führt wahrscheinlich dazu, dass meine Bilder dann doppelt hochgeladen würden, oder?

@Ingo: Danke für die Hinweise zur Bindung der Teile - ich dachte, das mit meinem Modell auch genau so gemacht zu haben. Jedenfalls funktioniert die Kinematik-Simulation bei mir wunderbar. Ich habe aber festgestellt, dass an mindestens einer Stelle die Drehrichtung falsch ist - das scheint mir aber ein ft Designer-Bug zu sein, denn bei der Rotations-Bindung drehen sich die Räder jeweils korrekt.

Stefan Falk (30.10.2010, 10:58:52)

Tach auch!

So ein Feature ist angedacht… Wenn Du die Projekt-ID änderst, müsstest Du (per nicht-mehr-ankreuzen) die bereits hochgeladenen Bilder vor dem Hochladen vom Hochladen ausnehmen ;-)

Einfacher ist es aber (derzeit jedenfalls) allemal, für zustätzliche Bilder einfach ein neues Projekt aufzumachen.

Gruß, Stefan

Udo2 (31.10.2010, 19:32:13)

Hallo Dirk, komme erst in den nächsten Tagen dazu, mir das wegen evtl. Bugs mal näher anzusehen. Schau bitte mal in die Orignaldateien vor der Komprimierung in ZIP. Das Fehlen der Z20-Abbildung in der Bauteilellist könnte einer sein. Falsche Drehrichtungen einzelner Zahnräder innerhalb von Rädergetrieben sind mir nicht neu. Ihre Korrektur war stets sehr kreativ … Die “Kinematik-Protokolle” der entpackten ftm-Dateien (3 Gänge) lassen sich übrigens auslesen, wie du das in der Reihenfolge gemacht hast. Und da sind allerdings Abweichungen vom Weg, den ich hier mal als eine Variante öffentlich angedacht habe :o) Gruss, Ingo

Udo2 (15.11.2010, 15:45:03)

Hallo Dirk, bin endlich mal dazugekommen, mir hier deine Kinetik im ftD anzusehen. Mit deiner Festlegung der M-Achse 200 als Motor ist kein Synchronlauf zwischen Z30 und Motorschnecke zumindest visuell möglich. Kinetikbindungen in der Reihenfolge der Kraftübertragung ab Motorschnecke bis auf die Räder ergeben dann visuell einen “ordentlichen” Getriebelauf mit richtig drehenden Rädern. Allerdings hat das ein Häckchen :o): Die Schnecke hat als Motor eine zu kleine Drehzahl … Wenn man deshalb das Z30 als Motor erklärt gehts dann etwas schneller. Jedoch zählen die Z30 mit ihren Plankonturen zu den Teilen, die bei höheren Drehzahlbereichen dann verschiedene Drehrichtungen visuell? oder eine Drehrichtungsumkehr einschlagen.
Gruss, Ingo