Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 14.1.2012, 22:26 von Dirk Fox.  13 / 13

Das Lenken und Schalten mit der Fernsteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig - der Antriebsmotor liegt auf dem rechten Hebel, Schaltung und Lenkung auf dem linken, um während der Fahrt lenken und schalten zu können. Das gefällt auch dem Getriebe besser. Sauber hochgeschaltet, erreicht das Fahrzeug eine ordentliche Geschwindigkeit… nichts für kurze Flure und überfüllte Kinderzimmer. Ein kleines Video habe ich in Arbeit…

Stefan Falk (14.1.2012, 22:57:44)

Starkes Foto, starkes Modell. Gratuliere!

Gruß, Stefan

McDoofi (15.1.2012, 00:23:39)

Mir gefällt besonders gut das relativ kompakte ‘Onboard-Getriebe’ und es ist so schön rot. Komplett klasse Modell. Freue mich aufs Video.

MfG

McDoofi

Endlich (15.1.2012, 11:23:24)

Sehr schön kompakt gebaut und auch die Lenkung mit den Gelenkbausteinen finde ich super umgesetzt auf dein Modell, insbesondere die kompakte Bauweise des Getriebes ist dir sehr gut gelungen.

MfG Endlich

Marten70 (15.1.2012, 13:26:47)

Super!! Dieses Bild zeigt genau wofur FT steht: Technik sichtbar gemacht. Und alles funzt…. wow. Spitze! mfrGr Marten

thomas004 (16.1.2012, 08:21:46)

Tolles Foto!!! Und natürlich auch ein supertolles Modell - Fischertechnik pur, klasse!

3 kleine Schönheitsfehler habe ich entdeckt, die mir gerade angesichts des technisch herausragenden Modells besonders auffallen:

  • Profil der Hinterräder ist verkehrt herum
  • an der Vorderachse würden die kleinen Traktorreifen wohl besser aussehen
  • die beiden Ketten sind falsch herum montiert (rauhe Seite nach außen), brrr …

Gruß, Thomas

Stefan Falk (16.1.2012, 10:27:30)

Tach auch!

@Thomas004: Erklär mal bitte das mit den Ketten. Ich hatte die auch immer mal wieder, wie Du sagst, “falsch herum” montiert, weil ich das Gefühl hatte, sie liefen dann noch leichter. Geht es Dir ums Aussehen, oder gibt es wirklich technische Gründe, die gegen eine solche Montage sprechen?

Gruß, Stefan

thomas004 (16.1.2012, 13:49:33)

Stefan, für mich ist das hauptsächlich ein optischer Grund, weil die Ketten innen ja so rauh und technisch aussehen, außen dagegen so glatt und ästhetisch … ;o)

Allerdings schließe ich bei kleinen und eng verbauten Kettentrieben die (straffe) Kette oft direkt am Zahnrad, und da geht es nur von außen.

Gruß, Thomas

Udo2 (16.1.2012, 16:22:33)

Hallo Dirk, wenn man vom Wochenende wieder zu Hause ist, findet man in der ft:c immer mal wieder was Interessantes vor. Das ist dein Modell ohne Zweifel. Die Idee der ferngesteuerten Funktionen 3-Gang-Schaltung und Lenkung ohne Servo! bringt Fortschritte in das technische Niveau der ft-Straßenfahrzeugmodelle. 3 Dinge darf ich aber mal dazu ansprechen:

  1. Eine mit nach außen offenen Krallen montierte Kette ermöglicht einen leichten und trumfreien Lauf was in der Rangfolge funktionell vor der Optik einzuordnen ist.
  2. Warum eine starre Antriebsachse ohne ein auf die beiden Räder wirksames Differential?
  3. Die Lenkung mit den langen Schwenkachsen kann noch nicht das Ende Fahnenstange sein. Gruß, Ingo

Dirk Fox (17.1.2012, 23:26:50)

Oh je, Thomas - falsches Profil! Peinlich, peinlich - habe ich nicht gesehen (und eben sofort ummontiert…). Die vorderen Traktorreifen muss ich meinem Sohn stibitzen… Sieht bestimmt besser aus. Aus ästhetischen Gründen habe ich die Ketten früher auch anders herum montiert - habe mich aber von Stefan und Ingo überzeugen lassen, dass die Zahnräder so sauberer greifen … jedenfalls bilde ich es mir ein ;-) Ingo: Das fehlende Differential habe ich in einem der Bildunterschriften kurz begründet - aber Du hast natürlich recht - besser wäre es. Kommt in Version 2.0. Auch an der Lenkung 2.0 werde ich nochmal “basteln” (minimale Achschenkel), das steht ohnehin auf meiner Liste; allerdings bin ich mit dem Lenkverhalten ziemlich zufrieden. Vielen Dank für die vielen Kommentare! Gruß, Dirk

H.A.R.R.Y. (6.7.2016, 22:21:08)

Die Sache mit den Ketten: Auch ich kann bestätigen, daß sie besser laufen, wenn die “rauhe” Seite nicht auf den Zähnen ist. Anderenfalls neigen sie dazu mit den Aufnahmeschlitzen für das nächste Kettenglied auf einer Zahnkrone einzuhaken.