Dampfmaschine nach James Watt (Gesamtansicht)

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 7.10.2012, 19:47 von Dirk Fox.  1 / 9

Die Demonstration der Funktionsweise einer Dampfmaschine gelingt mit fischertechnik nahezu perfekt, und in der ft:c finden sich auch zahlreiche schöne “Luftmotor”-Modelle (wie das von thomas004, das komplett mit den Teilen aus dem Kasten “Profi Pneumatik II” nachgebaut werden kann: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1580). Ich wollte nun ein Dampfmaschinen-Modell konstruieren, das den originalen Dampfmaschinen von James Watt möglichst nahe kommt. Vor knapp einem Jahr konstruierte ich diese Dampfmaschine hier, für die das Kompressor-Modell aus dem Pneumatik-Kasten aber nicht genug “Wumms” lieferte. Mit dem neuen ft-Kompressor läuft die Maschine jetzt jedoch einwandfrei.

laserman (7.10.2012, 23:15:21)

Super gebaut und super Fotografiert! Auch die Details auf den folgenden Seiten sind sehr gut gelungen! Viele Grüße, Andreas.

thomas004 (8.10.2012, 08:19:14)

Tolle Maschine!!! Und danke für die Blumen. Jetzt noch ein Video … ;o)

Aber so weit weg von Watt war mein Modell doch auch nicht, oder?

Gruß, Thomas

Dirk Fox (8.10.2012, 09:43:26)

Vielen Dank für Euer Feedback! Ja, Thomas, Deine Maschine war nicht weit weg von Watts. Die wichtigsten (eher optischen) Unterschiede: der Exzenter (nicht im Kasten Profi Pneumatik enthalten), die Führung der Kolbenstange und das Schwungrad direkt auf der Achse. Gruß, Dirk