Drehbewegung2

Konstruiert und fotografiert von Stefan Reinmüller.
Hochgeladen am 4.11.2017, 12:19 von Stefan Rm.  17 / 34

Alle Zylinder werden sowol beim Ein-, als auch beim Ausfahren mit Druckluft beaufschlagt. Die Ansteuerung erfolgt jeweils paarweise: + der obere und untere Zylinder bilden ein Zylinderpaar + der vordere und hintere Zylinder bilden ein Zylinderpaar Fährt der obere Zylinder aus, fährt der untere ein.

peterholland (4.11.2017, 21:49:26)

Hallo Stefan,

Ein sehr schönes Modell !…… Hut ab ……

Mir hat Alfred Petteras 6-Zylinder-Axialkolbenmotor auch fasziniert.

Ich habe vor deine Modell + Löschunhg nach zu bauen : Antriebseinheit (4 pneumatikzylinder) + “Taumelkreuz” + Schwungrad. Statt das Ventilinsel möchte ich die Festo 3/2-Wegeventile + Nocken nutzen.

Auf den folgenden Bildern kann man sich anschauen, wie sich die einzelnen Teile bei einer Umdrehung bewegen. Ganz klar ist mit das noch nicht…… Gibt es warte-zeiten zwischen betätigung das obere + untere Zylinderpaar und der vordere und hintere Zylinderpaar ?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (5.11.2017, 09:05:58)

Hallo Stefan,

Wie gross ist der Offnungs-winkel jeder der 4st 3/2-Wegventilen ?

Im Video und Bilder ist es schwierig dieers fest zu stellen. 90 grad oder 120 grad oder ….?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

Stefan Rm (5.11.2017, 14:24:20)

Hallo Peter,

vielen Dank für das Lob!!

Ich bin auf dein Modell gespannt, mit den Festo-Ventilen müsste der Motor noch besser laufen (ich besitze leider keine…).

Alle Zylinder sind entweder beim Aus- oder beim Einfahren. Es gibt keine Wartezeit, die zwei Zylinderpaare haben eine “Ansteuerungsverschiebung/Phasenverschiebung” von 90° (dies ergibt sich aus der 90° versetzten Anordung der Zylinderpaare um die Haupdrehachse. Sprich ein Zylinderpaar läuft dem anderen Zylinderpaar mit einer verschiebung von 90° hinterher.

Was genau meinst du mit “Öffsungs-Winkel” der Ventile? Meinst du damit wie lange das Ventil offen bzw. geschlossen ist?

Schöne Grüße Stefan

peterholland (5.11.2017, 15:00:05)

Hallo Stefan,

Mit die “Öffsungs-Winkel” der Ventile meine ich die DrehWinkel wie lange das Ventil offen bzw. geschlossen ist. Dieser zum richtigen Nocken-Winkel-Ventil-öffnung. Is dieser 30, 45 oder 90 grad ?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

Stefan Rm (6.11.2017, 17:39:06)

Hallo Peter,

der Öffnungswinkel beträgt bei den hier verbauten “Schlauchventilen” etwas unter 180°. (Optimal ist das nicht, aber durch die Bauweise und den Betrieb an den Exzenterscheiben ergibt sich das so).

Schöne Grüße Stefan