Vorderansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 29.4.2013, 18:39 von Stefan Falk.  1 / 9

Durch die blaue Pneumatikdüse rechts im Bild wird ordentlich Druckluft geleitet. Der blaue ft-Kompressor reicht dafür leider nicht aus, hier musste mein Kompressor mit Maximaldruck 3,5 bar und Durchfluss 15 L/min ran. Obendrauf legt man einen Tischtennisball. Der Luftstrom drückt ihn nicht nur einfach hoch, sondern er umströmt den Ball ja allseitig. Das ergibt den Coanda-Effekt: Die strömende Luft saugt sich am Ball fest. Immer, wenn er zur Seite wegfallen möchte, sorgt der dann stärkere Luftstrom an der gegenüberliegenden Seite dafür, dass er zurückgezogen wird. Der Ball tanzt also auf dem Luftstrahl hin und her und schwingt auf und ab, aber er fällt nicht herunter.

Den Coanda-Effekt kennt wohl jedermann vom Waschbecken: Man kann seine Hand senkrecht unter einen Strahl halten und diesen durch die Saugwirkung der Strömung des Wassers über der Haut durch verdrehen der Hand ablenken.

Stefan Falk (29.4.2013, 19:20:50)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=nwEi3VpBSXY

Endlich (2.5.2013, 08:06:14)

Hallo Stefan,

sehr schön, ich bin immer noch fasziniert! Ohne Worte…..

MfG Endlich

chef8 (6.5.2013, 12:03:20)

Cooooool oder kalt.

Echt leuk gemaakt het lijkt simpel maar het is toch ingewikkeld.

vr gr Ruurd

erfinder (27.5.2013, 13:15:31)

Ich bin neu hier und hätte gerne gewußt um welchen Kompressor es sich handelt. Ich habe das Modell nachgebaut doch mit der Luft hapert es. Gruß der Erfinder

Stefan Falk (28.5.2013, 17:31:44)

Der Kompressor ist einer, den es direkt vor der letzten Convention (September 2012) bei Lidl gab. Der macht 3,5 bar Maximaldruck und 15 L/min Durchsatz. Mit den ft-Kompressoren egal welcher Bauart sehe ich da leider keine Chance.

Gruß, Stefan

Phil (28.5.2013, 19:00:58)

Hallo,

vielleicht geht das wenn man mehrere Kompressoren zusammenschaltet?

Klasse Teil. Ich kenn das von irgendeinem Museum (weiß nicht mehr wo), und die haben da ein Gerät gehabt, das etwa so groß war wie ein alter PC und einen Wasserball in der Luft gehalten hat. Aber SO klein hätt ich mir das nicht vorgestellt! Respekt.

Gruß Phil

Stefan Falk (28.5.2013, 19:16:35)

@Phil: Möglicherweise meinst Du das Technikmuseum Sinsheim. Siehe http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2740

Phil (28.5.2013, 22:23:54)

Nein, da war ich noch nie. Dieser Wasserballbalancierer war glaube ich im Le Vaisseau (richtig geschrieben?) in Straßburg, oder im Technoseum in Mannheim. Übrigens: ins Technikmuseum Sinsheim wollte ich letzte Woche - hat aber nicht geklappt :-(

Gruß Phil

erfinder (5.6.2013, 14:01:48)

Hallo Stefan, welchen Kompressor könnte ich denn heute kaufen um das Modell zu betreiben? Gruß der Erfinder

Stefan Falk (6.6.2013, 14:14:11)

Hallo Erfinder,

ein konkretes Modell weiß ich leider nicht, und ganz billig sind die hinreichend starken auch nicht. Und laut ;-) Ich weiß leider auch nicht genau, wieviel Druck und Durchsatz man für eine Düse braucht, aber 2 bar bei 10 L/min müssten wohl auch ausreichen - allerdings ist das einfach nur geschätzt, nicht irgendwie berechnet.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (21.11.2015, 12:15:03)

Die Variante mit zwei Düsen gibt’s unter http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3125