Consul, The Educated Monkey - Multiplikation

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 11.1.2015, 06:37 von Dirk Fox.  6 / 8

Der Rechenaffe beherrscht das 1x1 bis 12. Multipliziert wird, indem die “Füße” auf die Faktoren geschoben werden; dann zeigen die “Hände” das Multiplikationsergebnis an. Die Multiplikationstabelle gibt es zum Download - und auf besonderen Wunsch gibt es auch noch eine Additionstabelle.

NBGer (12.1.2015, 11:21:17)

Hallo, ein ganz tolles Teil! Ich möchte das nachbauen für meinen Sohn…..allerdings ist er erst 4 1/2 Jahre alt. Er kann aber schon die Zahlen bis 20 (und auch lesen) und versucht sich schon an seinen ersten Kopfrechnungen….allerdings aufgrund des Alters nur Addieren. Wäre es möglich, daß Du auch eine Tabelle für die Addition machst? Meinem Kleinen könnte ich damit sowohl den Spaß am Rechnen sowie den Spaß an fischertechnik vermitteln.

Dirk Fox (12.1.2015, 12:54:50)

Hallo Richard, mache ich. Leider sind Division, Subtraktion, Exponentiation und Logarithmus nicht “kommutativ” - daher klappt der Mechanismus nur bei Multiplikation und Addition. Beste Grüße, Dirk

NBGer (12.1.2015, 13:36:39)

Das macht nichts. ich finde die Idee toll, per Spiel den Zugang zu den Zahlen und zum Rechnen zu bekommen. Eben etwas zum Anfassen…. Es gibt natürlich auch Unmengen von Lernspielen und Apps, halt alles virtuell, was ich jetzt nicht so gut finde. Andere Rechenarten kann er ja dann in der Schule lernen. Er interessiert sich halt schon dafür, obwohl er voraussichtlich erst im Schuljahr 2016/17 eingeschult wird.Seit dem Adventskalender diese Weihnachten kann er fast alle Zahlen 1..20 lesen und zur Zeit löchert er mich die ganze Zeit, wieviel z.B. 3+4 usw. ist….

Es ist übrigens recht interessant, so nem Kleinen zuzugucken, wie er die ersten Gehversuche mit fischertechnik macht. Er entwickelt schon eigene Modell-Ideen, die er zusammensteckt oder die ich für ihn zusammenbauen soll. In dem Alter tut er sich allerdings mit Lego deutlich leichter! Erstes Problem: die Fingerkraft und die Motorik: Manche Teile bekommt er einfach nicht zusammen oder auseinander. Zweites Problem: Die Anleitungen: Lego Anleitungen sind ganz anders aufbereitet. Lego Modelle kann er schon fast ohne Hilfe nachbauen (ideal für ihn zur Zeit Modelle aus der Lego Creator Serie). Das ist wie Ikea: strikt nach Anleitung, bloß nicht denken dabei, sonst geht es schief ;-) Fischertechnik-Anleitungen zeigen zuwenig Zwischenschritte, die Zeichnungen sind oft nicht so leicht zu verstehen. Manche Teile verwechselt er auch zu leicht.

Dirk Fox (14.1.2015, 17:40:19)

So, die Additionstabelle ist ergänzt (siehe oben). Statt eines “Q” (Quadrieren) erscheint rechts ein “D” (verDoppeln). Viel Spaß damit!

DasKasperle (15.1.2015, 18:20:35)

@NBGer: Im Bezug auf das Virtuelle und das *Begreifen” kann ich dir als Pädagoge und Vater eines Ft-Erfahrenen Sehchsjährigen nur zustimmen. Und die Problematik mit den Anleitungen von FT und Fingerchen, wird sich geben. Solange sein Vorbild ihn Unterstützt wird sich das mit der Aufmerksamkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft ergeben. Weiterhin viel Freude beim Beobachten deines Juniors.

DasKasperle (15.1.2015, 18:32:15)

…solange sein Vorbild ihn weiterhin unterstützt …..

wollte ich eigentlich schreiben.

DasKasperle (15.1.2015, 20:10:50)

…solange sein Vorbild ihn weiterhin unterstützt …..

wollte ich eigentlich schreiben.