Andere Variante eines Stirnraddifferentials

Konstruiert und fotografiert von Thomas Püttmann (geometer).
Hochgeladen am 19.5.2014, 18:34 von geometer.  6 / 11

Schlagworte: Differenzial, Planetengetriebe.

Hier noch einmal ordentlich aufgebaut und mit An-/Abtrieb am Steg. Die linke und die rechte zentrale Achse treffen sich in der Mitte der rechten Freilaufnabe. Die Planeten sitzen auf Achsen 50, die in den BS15 und in beiden Drehscheiben gelagert sind. Man sollte drei Z15 mit Klemmring verwenden - ich hatte aber nur zwei, darum habe ich ein normales Z15 mit einem Streifen Papier auf die Achse geklemmt. Das ist auch ein gutes Rezept zum Nachbauen, wenn man keines der seltenen Z15 mit Klemmring besitzt.

geometer (19.5.2014, 21:58:10)

Man kann natürlich auch rechts Z10 als Planeten benutzen und ein Z20 zentral. Dann spart man noch einmal Trägheitsmoment und Durchmesser. Warum ich damals die Z20 nach außen gebaut habe, erschließt sich mir nicht mehr.

Dirk Fox (20.5.2014, 20:42:53)

Hallo Thomas, na, das sind ja superkompakte Varianten - kaum breiter als die “Ur-ft”-Differentiale. Eine sehr schöne Konstruktion. Gruß, Dirk

MickyW (19.7.2014, 22:47:20)

Ja. Muss ich auch sagen. Schön kompakt und rotations-symmetrisch dazu noch.