Gesamtansicht schräg oben

Konstruiert und fotografiert von Jens Lemkamp (lemkajen).
Hochgeladen am 30.12.2015, 19:41 von lemkajen.  4 / 4

Seiltrommel 15 (31016) + Klemmring Z36 (31020) + Z28 (31082)

Das Z28 stammt aus dem Getriebe für den Mini-Motor XS .

Das Ganze passt herrlich ins Raster - und läuft “wie geschmiert”

ist es nun eine Kaulquappe, ein Frosch oder gar ein Prinz?

Stefan Falk (31.12.2015, 11:05:08)

Dasselbe müsste dann auch schon sozusagen seit 1969 mit dem Ur-Minimotor funktionieren, Der hätte seine Abtriebsachse des U-Getriebes an derselben Stelle, hätte ein gleiches feines Zahnrad, und die Seiltrommel würde in zwei BS15 an genau derselben Position liegen. Hoffentlich hatte das damals schon jemand herausgefunden ;-)

Gruß, Stefan

lemkajen (31.12.2015, 12:41:54)

Das führt mich zur Überlegung, dass man “jetzt” ( nach aktuellem Erkenntnissstand) diese Seiltrommel natürlich ganz herrlich im Raster ohne kleine Schnecke wunderbar antreiben kann…. :-)

  • Planetengetriebe in Mini wäre auch noch versuchenswert….

Triceratops (1.1.2016, 22:55:19)

Hallo

Die Drehrichtung ist hier aber m.E. wichtig. Denn falsch herum könnte die Rastnase der Seiltrommel nachgeben und den Klemmring rausdrehen, so daß keine Verbindung mehr besteht. Es geht zwar nichts kaputt, funktioniert aber dann nicht mehr.

Genau das ist mir nämlich 2010 bei meinem Karussell (Münster) passiert. Angetrieben direkt vom Minimotor (insgesamt an 4 Achsen) war die Antriebrichtung stets zwingend vorgegeben.

Gruß, Thomas

lemkajen (2.1.2016, 09:43:14)

stimmt, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen… Ist halt die Frage, wieviel Kraft übertragen werden soll, bzw. welche Beschleunigungen auftreten werden. Danke für den Hinweis :-)