Getriebe 1 von vorne

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 19.1.2015, 07:10 von Martin Wanke.  1 / 13

Während meiner Tüfteleien für ein Lenkservo sind zwei Getriebe entstanden, die große Untersetzungen haben. Die möchte ich euch vorstellen.

DirkW (19.1.2015, 18:42:32)

Hallo Martin,

schöne Idee, hast du die Getriebe in einem Modell verbaut?

Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Mini-Uhrwerk daraus zu bauen, vorausgesetzt die Übersetzung würde überhaupt passen.

Gruß Dirk

Martin Wanke (19.1.2015, 23:01:34)

Hallo Dirk, letztendlich habe ich es nicht verbaut. Es hat nicht gepasst obwohl es ja schon sehr kompakt ist. Wie gesagt, es sollte ein Lenkservo werden. Für einen Geländewagen braucht man viel Kraft beim Lenken, deswegen die große Untersetzung.

Dirk Fox (19.1.2015, 23:24:35)

Nein, ist das abgefahren… Harald! Haaaaaarald! Hat es Dir die Sprache verschlagen? Gruß, Dirk

Harald (20.1.2015, 18:21:55)

…….hhhhh……………….hhhhhhhh………hhhhh

wie? …….hhhhh……. was? …….hhhhh……. mir doch nicht!!

Ich war doch nur mal eben im Bastelzimmer, mal sehen, wie das mit Landeklappen und Frachtraumtüren zusammenpassen täte. Mann-oh-Mann!

Gruß, Harald

Udo2 (21.1.2015, 12:47:02)

Hallo Martin, in der Tat eine interessante Idee. Das Getriebepaar Schnecke-Stirnrad läuft hier aber auch wenn es für diesen Anwendungsfall funktioniert nicht im Wälzpunkt … :o) Gruß Udo2

Martin Wanke (23.1.2015, 18:31:14)

Hallo Harald, falls du für deine Flugzeugmodelle einen zwar schneller drehenden aber dafür kleineren Antrieb brauchen kannst, hänge ich noch ein Bild an…