Nahansicht der Achse mit den Magneten

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 9.9.2012, 20:58 von Dirk Fox.  3 / 7

Zwei Rastadapter an einem Baustein 15 mit zwei Zapfen, an dessen vier Außenseiten die Magneten befestigt werden, bilden das Herzstück des Motors. Achtung: Die Magneten müssen alle in derselben “Polung” montiert werden. Ich habe sie mit dem ft-Doppelklebeband auf vier Bauplatten 15x15 geklebt. Links und rechts werden zwei Elektromagneten so platziert, dass ihre Mitte auf Achshöhe liegt.

thomas004 (10.9.2012, 07:44:55)

“Die Magneten müssen alle in derselben “Polung” montiert werden.”

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber woran erkennt man die? Ist es wichtig, wie herum die Magneten aufgeklebt sind?

Gruß, Thomas

Dirk Fox (10.9.2012, 19:57:19)

Hallo Thomas, die Polung der Magneten erkennst Du am einfachsten daran, ob sich die Magnetflächen abstoßen (gleiche Polung) oder anziehen (unterschiedliche Polung). Du musst die Magneten so aufkleben, dass sie sich abstoßen, wenn Du die Oberseiten einander näherst. Auf dem BS 15 montiert erhälst Du so acht wechselnde Magnetfelder: an den “Ecken” ist die Polung des Magnetfelds umgekehrt. Dreht sich der BS 15, weil die Elektromagneten ein Magnetfeld mit derselben Polung erzeugen, wechselt nach 45° das Magnetfeld der Permanentmagneten. Gleichzeitig schalten die auf dem Schleifring montierten Unterbrecherstücke über Taster und Relais die Stromrichtung (und damit das Magnetfeld der Elektromagneten) um. Und der BS 15 dreht sich erneut…

thomas004 (11.9.2012, 13:43:03)

Danke, Dirk!

Ich hab mich das gefragt, weil beim Magneten und der Klebeanleitung im Kasten “Technical Revolutions” kein Hinweis auf die Polung war. Folglich ist es für das Funktionsmodell im Kasten anscheinend egal.

Bei Deinem Motor ist also die Polung immer gleich gerichtet, und das “andere” anders herum gepolte Magnetfeld liegt zwischen den Magneten. Interessant!

Du könntest aber auch 2 Magnete andersherum aufkleben und hättest so nur 4 Magnetfelder, richtig? Das wäre deutlich anschaulicher und für Laien besser verständlich … ;oD

Gruß, Thomas

Dirk Fox (12.9.2012, 21:07:54)

Hallo Thomas,

im Kasten “Technical Revolutions” ist das egal, da es nur einen Magneten gibt.

Mit wechselnd gepolten Magneten habe ich es nicht probiert. Vielleicht klappt es, es könnte aber auch sein, dass die Magnetfelder an den Ecken nicht verschwinden, sondern sogar je zwei verschiedene entstehen, sodass der Motor insgesamt 12 Magnetfelder hat. Die wären jedoch verschieden groß, was den Motor sehr ungleichmäßig laufen lassen würde. Käme aber auf einen Versuch an…

Gruß, Dirk