(6/6) Radialführung, Teilansicht

Konstruiert und fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 13.10.2008, 23:09 von Udo2.  6 / 6

Die Nut der Achshalter ist für quadratische Zapfen ausgelegt. Der Zapfen der Achsverschraubungen ist aber 10 mm lang. Durch die entgegengesetzte Anordnung der Achshalter ergibt sich damit ein axialer Versatz von 6 mm. Diesen Versatz muß der Führungsring ebenfalls ausgleichen.

Stefan Falk (14.10.2008, 00:14:06)

Hallo Udo,

und einfach alle unten oder oben bündig oder mittig anbringen wäre nicht gegangen?

Gruß, Stefan

speedy68 (14.10.2008, 00:39:16)

Hallo Udo, könntest Du den Versatz im Führungsring nicht vermeiden, wenn Du noch auf die Achshalter z.B. Bausteine 5 (37237)zusätzlich draufmachst? Die Nut natürlich abwechselnd horizontal und vertikal. Gruß Thomas

Udo2 (14.10.2008, 18:58:05)

Hallo stefalk, hallo speedy68, euere beiden Ideen sind umsetzbar. Aber bei mir ist oft die Zeit sehr schnelllebig. Die Entwicklung des Führungsringes erfolgte an dem unverändert aufgegriffenen Modell von Remadus. Habe heute “mein” erstes horizontales Axiallager konzipiert. Dabei erfährt das Modell von Martin Änderungen, die die Konstruktion der Führungsringlösung bei erfolgreicher Erprobung überflüssig machen können … Wenn ich nicht erprobungsbedingt dazu dann noch Teile besorgen muß, könnte ich bei Erfolg dieses Lager nächste Woche vorstellen. Grüße euch, Ingo