Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 16.2.2010, 11:28 von Stefan Falk.  1 / 5

Ein Powermotor soll zwei Wellen gegenläufig antreiben. Diese Lösung baut recht kompakt, super stabil und mit definierten Maßen. Man muss nirgendwo feinjustieren, sondern kann immer etwas bis zu einem Anschlag schieben.

Udo2 (16.2.2010, 22:03:10)

Hallo Stefan, hast du dazu schon Anwendungen im Hinterkopf? Gruss,Ingo

Stefan Falk (17.2.2010, 08:45:15)

Ich hatte. Das sollte ein stärkerer Antrieb für die kleinen Wagen, an denen ich rumprobierte, sein. Allerdings passte der Motor dann so nicht mehr rein. Da das Teil aber dermaßen stabil war, wollte ich es wenigstens kurz dokumentieren.

Gruß, Stefan

l.ft (25.10.2010, 19:08:00)

Das Zahnrad vom Motor passt nicht zu den zwei anderen Zahnrädern. Der Abstand der Zähne des Zahnrads vom Motor ist größer als der Abstand der Zähne der zwei anderen Zahnräder. Es funktioniert zwar aber ich glaube es ist nicht gut für die Zahnräder. Gr

Stefan Falk (25.10.2010, 19:41:22)

Das mit den Abständen kommt mir aber komisch vor: Beide Typen sind doch dafür gedacht, ein Differential anzutreiben, müssen also doch dieselbe Geometrie haben?

Gruß, Stefan

Stefan Falk (25.10.2010, 21:17:56)

Allerdings ist da schon ein Punkt: Die Winkelzahnräder enden nämlich nicht im 45°-Winkel, sondern flacher, sind hier aber in 45° verbaut. Das gäbe wohl etwas erhöhten Verschleiss bei langer Volllast, stimmt schon.

Gruß, Stefan

l.ft (26.10.2010, 16:03:54)

Ja die Zähne passen nicht genau ineinander.