5Eck_B_5716m

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 5.9.2011, 20:08 von Harald.  5 / 8

Schlagworte: Vieleck.

Der Zusammenbau gestaltet sich als 3D-Puzzle mit (je nach Charakter) meditativer oder den Adrenalinpegel steigender Wirkung. Die beiden Seiten werden mit vormontierten BS15 auf den V-Platten 90x15 gleitend aufeinander zu geschoben, bis man einen BS7,5 zwischen die gegenüber liegenden Steine einfügen kann.

Triceratops (6.9.2011, 20:44:35)

Hallo

Ich versuche gerade, das gedanklich nachzuvollziehen. Doch ich schätze mal, daß jemand wie ich mit dicken “Wurstfingern” da seine Schwierigkeiten mit haben wird.

Gruß, Thomas

thomas004 (6.9.2011, 21:49:57)

Ich frage mich angesichts der ganzen Fünfecke: “Warum???”

Gruß, Thomas

Harald (6.9.2011, 22:57:41)

Der Ausgangspunkt war ein Fahrgeschäft “Jumping” von Huss (die Firma gibt es leider nicht mehr) –> http://www.youtube.com/watch?v=GRwc9W_ZyEs . Das Teil hat fünf Gondelträger. Nicht vier und nicht sechs, und das aus gutem Grund: wenn sie alle unten sind, passen eben höchstens ihrer fünf zusammen, und mit deren vier würde man ja Kapazität verschenken. Mit den Gondelträgern alleine ist es nicht getan, denn oben braucht man noch die “Krone”, und irgendwie muss auch noch der Strom mittels Schleifringen bis in die Gondeln übertragen werden. Dazu braucht es dann eins der kleineren Fünfecke.

Das Ganze steht haarscharf vor der Veröffentlichung in der Kategorie “Fehlversuche” ( http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=716 ), aber ich dachte mir so, dass die Fünfeck-Konstruktionen schon ihren eigenen Reiz haben.

Gruß, Harald

tobs9578 (8.9.2011, 15:05:49)

Hallo! Ich meine das die Firma Huss an sich zwar insolvent war (2006), aber nun von mehren Investoren weitergeführt wird unter anderem Namen. http://www.hussrides.com/index.php?option=com_content&task=view&id=122&Itemid=186 Hier steht nichts von Pleite,aber ich lasse mich geren eines besseren belehren.

Gruß tobs9578

Harald (10.9.2011, 07:57:37)

Oh, ich glaube hier werde ich eines besseren belehrt! Danke! Ich hatte das Drama (mit Auslagerung nach Ungarn usw.) eine Weile mit verfolgt und dann aus den Augen verloren. Jetzt sehe ich da, dass der “Jumping” einen Nachfolger bekommen hat ….

Gruß, Harald