Paternoster vorne

Konstruiert und fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 14.6.2009, 15:49 von laserman.  1 / 5

Auch Umlauf-Aufzug genannt. Vorteil ist wie bei einer Rolltreppe die stetige Personenbeförderung (2 Personen pro Kabine), die immer in beide Richtungen möglich ist. Wird eingesetzt meist in Behörden, da dort das Publikum weitestgehend gleich ist. Ist nämlich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn auch nicht gefährlich. In den Farbwerken von Hoechst gibt es noch einen (über 30 Stockwerke, wenn ich mich recht erinnere). Und im Buddhistischen Standesamt (äh nein, Statistischen Bundesamt in Wiesbaden) gibt es auch noch einen. Es gibt noch viel mehr, aber ich kenne nicht alle Standorte… Zwischen den Kabinen sieht man Platten, die verhindern, daß man zwischen die Kabinen gerät. Die Weiterfahrt durch Dachgeschoß und Keller ist ungefährlich und vorgesehen. Die Kabine bleibt dabei gerade.

Film des Paternosters in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=4BzfRe18lYA&feature=channel

Film vom Umsetzen des Paternosters im Dachboden: http://www.youtube.com/watch?v=OsY4mIReGs4&feature=channel_page

Harald (14.6.2009, 19:23:59)

Sehr schönes Modell!

Das “Wird eingesetzt meist in Behörden.” ist aber so ne Sache. Es dürfen keine neuen mehr gebaut werden, und die verbliebenen sind Auslaufmodelle. schnüff

Gruß Harald

Knarf Bokaj (14.6.2009, 23:42:08)

Stimmt, Sehr schönes Modell… … mit Verbesserungspotential. Die Kabinen werden seitlich durch (Eichenholz)-Schienen geführt. An den Umsetzstellen oben und unten werden die Kabinen ebenfalls an Holzschienen vorbei geführt. Dadurch wackeln die Kabinen nicht so sehr beim Umsetzen und der Fahrt durch den Schacht.

@Harald Es dürfen keine neuen mehr gebaut werden ist nicht ganz richtig. Wir haben einen Umläufer in Zusammenarbeit mit dem TÜV und der LAGetSi in Berlin bei der Solon AG neu gebaut. Die verbliebenen werden besonders liebevoll gepflegt :-)

Informationen über Paternoster gibt’s hier: http://www.flemming-hamburg.de/patlist.htm

Gruß Frank

laserman (16.6.2009, 22:30:32)

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal an dieser Stelle für das positive Feedback!

Ich habe jetzt tatsächlich hinbekommen, einen Antrieb zu realisieren mit einem 1:50 Power-Motor stolllz

Hier kann man sich ein Bild davon machen: http://www.youtube.com/watch?v=7vNyFbjQ9pA&feature=channel_page

Viele Grüße, Andreas.

H.A.R.R.Y. (28.4.2015, 12:17:27)

Der Paternoster in den “Farbwerken” Hoechst AG im Gebäude C660 ging nicht über 30 sondern nur über 13 Stockwerke (dabei ist das EG mit gerechnet). Ganz oben war dann eine der zahlreichen Werkskantinen, zur Erholung nach der langen Fahrt.

Grüße an alle “Fabriker” - und alle anderen natürlich auch H.A.R.R.Y.