BILD 3 einphasiger Schrittmotor

Konstruiert und fotografiert von Rüdiger Riedel.
Hochgeladen am 14.9.2016, 22:14 von Rüdiger Riedel.  7 / 9

Schlagworte: einphasig, Schrittmotor.

Der Schrittmotor erweitert um ein Getriebe 1/12 mit “Sekundenzeiger”

Stefan Falk (15.9.2016, 19:24:36)

Klasse Idee und ein Klasse Lehrmodell! Gruß, Stefan

Dirk Fox (18.9.2016, 23:15:45)

Hallo Rüdiger, ein sehr schönes Modell! (Müsstest Du den Zeiger nicht 1:5 untersetzen, damit Du einen Sekundenzeiger erhälst?) Beste Grüße, Dirk

Rüdiger Riedel (19.9.2016, 12:54:27)

Peinlich, peinlich! Du hast natürlich recht, 1:12 mal 1:5 ergibt 1:60. Ich habe mich so berauscht an der Funktion des Schrittmotors, dass ich die Zeigerbewegung nicht genau verfolgt habe. Jetzt werde ich wohl ein Getriebe 1:15 und 30:10 einsetzen müssen.

Dirk Fox (19.9.2016, 23:50:06)

Da die Einteilung der Minute in 60 Sekunden sowieso ziemlich willkürlich ist - warum also keine 144-Sekunden-Anzeige? Das spart uns im ft-Getriebe zudem den Huddel mit der fehlenden eleganten 1:5-Untersetzung… Beste Grüße, Dirk

geometer (20.9.2016, 00:14:39)

http://ftcommunity.de/details.php?image_id=42476

H.A.R.R.Y. (20.9.2016, 06:43:10)

Oder den Motor 1 Umdrehung in 15 Sekunden laufen lassen und die Zeigerwelle um Faktor 4 langsamer, dann macht der “Zeiger” eine Umdrehung pro Minute und einmal Z10 auf Z40 langt bequem.

Grüße H.A.R.R.Y.

Rüdiger Riedel (20.9.2016, 11:00:38)

Ihr seid ja ein lustigen Völkchen, das habe ich im Forum bereits bemerkt. Und hier? Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. @H.A.R.R.Y.: Mir ging es bei dem Getriebe nur darum zu zeigen, dass dieser Schrittmotor ausreichend Drehmoment liefert. @geometer: Deine Getriebe sind klasse, habe ich bereits bewundert! @Dirk: Der “andere Motor” liefert übrigens in einer Variante genügend Drehmoment für ein kleines Getriebe.

ThanksForTheFish (22.9.2016, 22:50:41)

@Rüdiger Riegel: >Ihr seid ja ein lustigen Völkchen< Hmmm, ich hab’ doch noch gar nichts gepostet? ;-)

DasKasperle (22.10.2016, 18:31:40)

Hey und ich war nicht mal anwesend :)

Aber, das Gefühl von seinem Model so überwältigt zu sein, dass man andere Aspekte (Staubablagerungen, Rechtschreibfehler, oder verschobene Bausteine) nicht im Blick behält kenne ich sehr gut.

k.G Kai