Ellipsenschablone

Konstruiert und fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 19.9.2010, 21:07 von laserman.  5 / 9

Hiemit können Ellipsen gezeichnet werden, die auch in ihrer Größe verändert werden können. Dazu muß einfach die Befestigung der Stangen auf der “Schiene” verschoben werden. Inspiriert wurde ich durch eine Schablone für Oberfräsen.

Hier sieht man die Schablone aus Fischertechnik in Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=cDArHIJjizc

Video vom Original siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=hOO6gwMuiUo

Stefan Falk (19.9.2010, 22:41:24)

Ich kenne das Ellipsenzeichnen mit der “Gärtnermethode”: Zwei Pflöcke einschlagen, ein längeres Seil drumrum, und mit einem dritten Pflock bei immer komplett gespanntem Seil eine Kurve beschreiben. Per Definition (Summe der Entfernungen von den beiden Pflöcken konstant, jedenfalls bei Pflöcken der Dicke 0) ergibt das eine Ellipse. Ein Beweis, das dies hier eine Ellipse ergibt, wäre interessant. :-)

Gruß, Stefan

Stefan Falk (19.9.2010, 22:43:51)

Nachtrag: Etwas kleiner und ohne die Zeichenmöglichkeit wurde so etwas mal in einem alten Clubheft als “Fixierspiel” abgebildet.

Gruß, Stefan

Endlich (20.9.2010, 13:08:52)

Klasse Modell, auf so etwas muss man zuerst mal kommen. Coole Maschine, jetzt musst du nur noch einen Motor dran bauen, und die Maschine geht so richtig ab.

MfG Endlich

laserman (20.9.2010, 17:53:03)

Hallo Stefan, wenn man genau hinsieht, kann man den Bleistiftstrich erkennen (der eine Ellipse bildet). Ich bringe die Schablone zur Convention mit… freu Viele Grüße, Andreas.

Stefan Falk (20.9.2010, 20:23:46)

Hallo Andreas,

das sah ich schon. Mir ging es darum, zu beweisen, dass die so entstehende Kurve tatsächlich streng mathematisch eine Ellipse und nicht eine nur ellipsenähnliche Figur ist.

Gruß, Stefan

technikfischer (27.7.2011, 16:44:31)

Hallo damit es besser geht könntest du ja die Enden der Schieber mit einem Winkelstein 60 versehen, dann würde der Schieber besser in die Führung gelangen Sonst tolles Modell, muss ich auch mal probieren;

technikfischer