Sidekick

Konstruiert und fotografiert von HLGR.
Hochgeladen am 27.9.2008, 21:15 von HLGR.  11 / 65

Schlagworte: Getriebe.

Zwei ungewöhnliche Getriebe für seitlich versetzte Antriebe.

Stefan Falk (28.9.2008, 02:16:02)

Das sieht furchtbar interessant aus, schreit aber geradezu nach etwas Beschreibung und einem Video. :-)

Gruß, Stefan

HLGR (28.9.2008, 07:29:33)

Ein Video wäre überraschend langweilig. Alle Teile an den Achsen drehen sich in die gleiche Richtung. Durch das Foto kann man aber mehr Details erkennen, so dass jeder es leicht nachbauen kann.

Für das vordere Getriebe braucht man nur zwei Reifen 45 aneinander halten, und gegeneinander zu verdrehen, um die Funktion zu verstehen.

Gruß, Holger

Udo2 (4.10.2008, 22:05:25)

Für die Rastachse 20 scheint hier der Klemmstift Ø4,1 die bessere Alternative zu sein. Gruß, Ingo

HLGR (5.10.2008, 12:14:31)

Das Teil scheint noch in meiner Sammlung zu fehlen, was sofort geändert werden muß. Kann sich der Klemmstift denn in dem Baustein 7,5 oder der Drehscheibe drehen? Wenn er in beiden Bauteilen klemmt, dreht sich das Ganze ja nicht mehr, weil die 7,5er Bausteine ihre Ausrichtung meist beibehalten.

ffcoe (5.10.2008, 14:55:16)

Och, von der hinteren Anordnung könnte ich mir ein sehr schönes Video vorstellen. Es muss ja nicht lang sein.

Udo2 (5.10.2008, 17:09:05)

Hallo Holger, der Klemmstift Ø4,1 klemmt in der Drehscheibe 60 fest (vorsichtig und senkrecht mit Hämmerchen in die liegende DS 60 einklopfen) und gleitet “spielfrei” im Baustein 7,5. Ich denke mal, daß ein rechtwinkliger Festsitz in der Drehscheibe 60 und diese drehende Gleiteigenschaft in den BS 7,5 ohne Verkanten der Funktion dienlich ist. Probiers mal aus und laß uns deine Erkenntnisse damit wissen. Ich habe begonnen, zum “Getriebethema” Modelle im ftD über ftm-Dateien zu sammeln. Das dient zur Erprobung seiner Kinematikfunktionen bzw. zur Kontaktierung des Programm-Autors für erforderliche Fortentwicklungen. Gruß, Ingo

HLGR (8.10.2008, 19:35:37)

Ich habe heute die Klemmstifte bekommen. Sie sitzen, wie ich befürchtet hatte, auch im Baustein 7,5 zu fest, um sich leicht drehen zu können.

Die normalen Achsen haben ja nur 4 mm Durchmesser. Der Klemmstift hat also seinen Namen zu recht. :-)

Udo2 (8.10.2008, 21:49:47)

@HLGR

Hallo Holger, dachte ich mir doch gleich, daß du so antworten wirst. Also du machst an den Klemmstiften den fehlerhaften Grat zwischen Phase und Zylinder weg und suchst dir ein paar BS 7,5 mit größerer Nut. Ich sprach doch von einem spielfreien Lauf zwischen Klemmstift und BS 7,5, den ich vorher noch geprüft hatte. Da wirst du auf Anhieb dafür passende Teile nicht finden. Der BS 7,5 hat findbare Toleranzen an der Rundnut! Wenn dein Getriebeprinzip allerdings nur mit viel Spiel funktioniert, mußt du halt die Rastachsen 20 wieder einbauen. Gruß, Ingo