Supercat Wippe

Konstruiert und fotografiert von Marius Seider (Limit).
Hochgeladen am 30.3.2008, 20:29 von Limit.  25 / 32

Hier sieht man die Schnecke, die dafür sorgt, dass die Wippe sich nach oben oder nach unten neigt. Bei genauerem Betrachten merkt man, dass sich das ganze etwas wölbt. Kann das vielleicht daran liegen, dass es nicht eine durchgehende Achse ist auf der die Schnecke gesteckt ist?

Stefan Falk (30.3.2008, 21:24:57)

Großen Respekt, ich freue mich auf das erste Video vom Stapellauf! Ein Tipp: Die Schneckenmutter wird arg beansprucht. Du könntest vielleicht zwei davon in ein paar cm Abstand verwenden. Damit die Schneckenachse nicht so belastet wird, könntest Du noch eine Führung z. B. gegen die Statikträger oder noch mehr lange Achsen ergänzen.

Gruß, Stefan

fabse (30.3.2008, 21:58:13)

Abend, ich kann mich Stefan nur anschließen, tolles Teil. Was die lange Achse angeht hab ich das so gelöst, das ich mir im Modellbauladen Messingachsen gekauft hab die gibts da in 2m länge und muss man dann nur passend zusägen. Die sind zwar innen hohl, aber bei langen Gewindestangen oder Führungen ist das egal.

grüße fabi

schnaggels (31.3.2008, 13:14:46)

Warum wickelst du nicht einfach das Seil auf?