Gesamtansicht-1

Konstruiert und fotografiert von Stefan Reinmüller.
Hochgeladen am 1.5.2015, 22:04 von Stefan Rm.  1 / 53

Hier nun die Weiterentwicklung des Hägglunds (http://ftcommunity.de/details.php?image_id=38167#col3). Diesmal ist er aus 100% fischertechnik gebaut!!

Wie beim ersten Modell sind alle vier Ketten angetrieben und gelenkt wird durch eine Knicklenkung. Der Antrieb erfolgt durch einen XM-Motor. Gelenkt wird durch vier Pneumatikzylinder, die durch 4 Magnetventile gesteuert werden und durch den blauen ft-Kompressor mit Druckluft versorgt werden. Am Hinterwagen ist eine Hebebühne montiert, die wiederum von 2 Magnetventilen gesteuert wird. Akku sowie Fernsteuerung befinden sich ebenfals im Hinterwagen.

Bei ca. 25° Steigung bleibt im Betrieb über Akku und Fernsteuerung der Antriebsmotor stehen, trotzdem würde ich das Fahrzeug für extrem geländegängig einstufen.

Länge: ca. 56,5 cm Breite: ca. 16 cm Höhe des Vordewagens: ca. 15 cm

Stefan Rm (27.6.2015, 18:02:18)

Ein kurzes Video gibt es jetzt auch: http://youtu.be/SDb3Kyq1PQw

JaSpiel (29.8.2015, 10:24:54)

Wat een ge-wel-dig mooi en technisch interessant model Stefan.

Groeten, Jack

Stefan Rm (29.8.2015, 21:48:35)

Danke :)

schöne Grüße, Stefan

FT-Modellbau (22.12.2016, 16:06:23)

Gutes Modell, ich habe versucht es nachzubauen und zu verbessern. Das Ergebnis sah nicht so schön aus aber war immerhin mit 2 XM Motoren, 2 Empfängern, 2 Akku-Packs und leider nur 2 Pneumatik Zylindern So stark dass mir eine Kette kaputt gegangen ist aber von der Kraft und Geländegängigkeit her ist meinst bestimmt etwas besser für den Outdoorbereich geeignet :)

FT-Modellbau (22.12.2016, 16:08:30)

Es gibt ein Video: YouTube (Lego/Fischertechnik und mehr) und Bilder kommen vielleicht noch

Stefan Rm (23.12.2016, 20:33:46)

Hallo FT-Modellbau,

es wirkt schon etwas seltsam, wenn Du unter einem Foto von MEINEM Modell einen Verweis auf ein Video von DEINEM Nachbau/ DEINER Eigenkreation gibts ohne zu erwähnen, dass es sich dabei NICHT um das oben gezeigte Modell von MIR handelt. Deshalb möchte ich Dich hiermit bitten solche Kommentare inzukunft zu unterlassen!

Und noch ein kleiner Tipp zu Deinem Modell: Wie ich schon in der Beschreibung hier: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=41868 erleuter habe, halten die Pneumatikzylinder in der Lenkung die Beanspruchung der Kolbenstange auf Biegung nicht sehr lange aus. Daher würde ich Dir empfehlen Deine Lenkung umzubauen, um Deine Pneumatikzylinder nicht kaputt zu machen ;-).

Mit freundlichen Grüßen Stefan Reinmüller