Snowmobil 1

Konstruiert und fotografiert von Peter Pötzi.
Hochgeladen am 29.1.2010, 18:58 von -?-.  1 / 6
  • 2 Power Motoren
  • IR-Empfänger
  • Lenkung
  • Relaisversärker

    Sebastian (29.1.2010, 19:01:46)

    Schönes Model! Kommt den kein Schnee an die Elektronik? Gruß Sebastian

    rbudding (29.1.2010, 19:30:18)

    cool!

    hman13 (29.1.2010, 19:33:06)

    Nein, die Elektronik ist so hoch montiert dass kein Schnee hinaufkommt.

    Peter

    Sebastian (29.1.2010, 19:34:07)

    Dann bin ich ja beruhigt! Gruß Sebastian

    Udo2 (29.1.2010, 19:35:29)

    Hallo Peter,

    ein nettes Modell hast du da gebaut. Ab welcher Schneehöhe nimmt denn das Raupenwerk dann Schaden z.B. durch eingeklemmten Schnee.? Wie wäre es dagegen mit einem Schneeepflug oder gar noch ein Schneefräsengebläse davor? Dann könnte noch der Raupenantrieb für eine bessere Querstandfestigkeit verbreitert und die 2 Power-Motoren darüber etwa mittig längs angeordnet werden. Die Antriebskette aussen könnte dann ganz wegfallen und durch reine Zahnradgetriebe (Kegelräder vom Motor von längs auf quer) ersetzt werden. Das sind aber nur so mal schnelle Gedanken, denn es ist ja dein Modell …

    Gruss Udo2

    hman13 (29.1.2010, 19:39:53)

    Das Raupenwerk ist durch die zwei 50:1 PM in der Lage den ganzen Schnee der reinkommt zu zermahlen. Der fällt dann als “Puver"einfach wider raus.

    Und die Power Motoren können nicht mittig angeordnet werden, weil dann der Schwehrpunkt(der durch den Akkupack ja in die Mitte gebracht wurde) nicht mehr in der Mitte währe.

    Jetzt mache ich dann eine Pistanraupe mit Pflug und Fraese.

    Udo2 (29.1.2010, 19:51:43)

    Ja Peter, du hast aber jetzt soweit ich es erkennen kann zwei Raupenbänder nebeneinander. Kommt da der Schnee über der Planlage der Raupen auf dem Boden zwischen den zwei Ketten schnell wieder raus? Da sind an den Aussenseiten je eine angeordnete Raupenkette günstiger. Das wirst du bei der Pistenraupe dann sehen, wenn du damit mit den Schwerpunkt und der Anordnung von Motoren und Akku mehr Gestaltungsmöglichkeiten bekommst …

    hman13 (29.1.2010, 20:00:17)

    Ganz einfach: der Schnee kommt an den Zahnrädern raus. Denn dort ist ein Abstand zwischen den Kettengliedern.

    thkais (30.1.2010, 19:31:42)

    Sehr schönes Modell! Wenn ich einen Tipp geben darf: Nicht mit dem warmen Modell in den Schnee gehen. Der fängt dann an zu kleben und friert wieder fest - dadurch kann es tatsächlich irgendwo klemmen. Vorher 10-20 Minuten rausstellen, dann klebt der Schnee nicht. Gruß

    hman13 (30.1.2010, 19:47:17)

    Danke!