Pistenraupe 10

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 16.10.2007, 21:29 von thomas004.  10 / 10

Hier eine Antriebshälfte im Detail.

fitec (17.10.2007, 14:30:42)

Schönes Modell. Wenn du das mal in echtem Schnee fahren lässt, sag mir Bescheid. Ich hattte leztes Jahr etwas ähnliches gebaut, aber keinen Schnee. Von daher konnte ich es nicht testen. Das Getriebe ist echt pfiffig, denkst du das geht auch ohne Kegelzahnräder? Dann wäre es wohl nahezu perfekt.

Gruß fitec

thomas004 (17.10.2007, 16:16:45)

Ohne Kegelzahnräder?!?

Nun ja, in die Welle zwischen dem Lenk-Differenzial und dem entsprechenden Kettenzahnrad gehört eine Drehrichtungsumkehr! Um das ganze Konzept mit der eingesparten einen Wellenebene nicht mit einer zusätzlichen Wellenebene zur Drehrichtungsumkehr zu zerstören, ist mir nur der Kegelradsatz eingefallen. Und der fuktioniert perfekt! Ohne Drehrichtungsumkehr funktioniert es natürlich nicht…

Was gefällt Dir an dieser Stelle nicht am Kegelradsatz?

Gruß, Thomas

fitec (17.10.2007, 17:28:56)

Ja, das ist mir schon klar aber unter hohen Belastungen könnte es vielleicht rattern?

Gruß fitec

Harald (17.10.2007, 20:04:34)

Super Idee, dieser Aufbau!

Das Modell ist ja kein sonderliches Schwergewicht, da würde ich mal kein Rattern befürchten. Und selbst wenn, dann gibt es dagegen auch Möglichkeiten zur Abhilfe.

Gruß, Harald

lil-mike (26.12.2008, 00:46:23)

ja… zum beispiel ein weiteres kegelzahnrad wiederum parralell zur kette eingebaut ist des nimmt die kraft vom ersten zahnrad und das rattern würde aufhören!!

mfg mike