[1/7] BR 003 131-1 Vorderansicht

Konstruiert von Ingo Herschel (Udo2). Fotografiert von Udo2, 2D-Screenshot aus 3D-Arbeitsfenster.
Hochgeladen am 29.11.2011, 11:56 von Udo2.  1 / 7

2D-Screenshots mit Bauteilprofilkanten - das tiefe Schwarz in Fotoschwarz aufgehellt - aus meiner 3D-Studie vom November 2007. Ich wollte wissen und dabei auch Erfahrungen sammeln ob man mit ft eine zehnachsige Dampflok - hier die Schnellzuglokomotive BR 003 131-1 mit der Achsfolge Lok 2’C1’h2 / Schlepptender 2’2’T30 und Witte-Windleitblechen - als maßstäbliches Modell bauen kann. Schnell stellte sich heraus, daß die Drehscheibe 60 hier den Maßstab 1:32 bestimmt. Damit werden viele wichtige Modelldetails kleiner als das ft-Raster 15 (7,5/5) mm. Es steht dann auch die Frage im Raum, ob sich unsere ft-Reinheitspuristen mit solchen ft-Bauteilmodifizierungen anfreunden können. Meine Erfahrung sagt ohne Modifizierungen und systemfremde Ergänzungen sind hier mit ft hinsichtlich Geometrietreue, Maßhaltigkeit und Funktionen keine realistischen Scale-Modelle in wirtschaftlich sinnvoll vertretbarer Baugröße möglich. Die eingefärbten Laufschienen 3x240 mm veranschaulichen die Länge des modellierten Scale-Objekts. Ich habe vom Modell auch eine Vermessungsliste erstellt.

ft_idaho (29.11.2011, 16:06:11)

I love this model! Thanks for sharing.

Endlich (29.11.2011, 18:45:48)

Das macht doch wirklich Spaß solch ein Modell anzuschauen, einfach Spitzenklasse!

Claus (29.11.2011, 22:29:21)

Aus meiner Sicht eine sehr schöne Modellstudie. Sie schreit gerade zu danach in die Realität umgesetzt zu werden. Nach den schönen Modellen die wir auf der Convention zu diesem Thema gesehen haben, eine weitere Einladung sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen.

Udo2 (30.11.2011, 15:45:04)

Hallo ft-idaho, Endlich und Claus Freut mich, daß euch das Modellthema :o) gefällt. Wußte nicht, daß es hier bei den Schienen in diesem Maßstabbereich eine so große Typenauswahl (lichte Weite) gibt. Da muß ich jetzt erst mal rumhorchen was andere ft-Fans da so im Gebrauch haben. Gruß, Ingo

con.barriga (2.12.2011, 15:59:06)

Auch wieder beeindruckend. Gruß Manfred

Udo2 (2.12.2011, 17:41:04)

Hallo Manfred, es ist aber nur eine Elevenarbeit in einer Bauphase noch aus meinem “ersten ft-Studienjahr”. Jetzt muß das 2-stufig (Baugruppen mit bis zu je 10 Bauphasen) als Bauanleitung für mich :o) durchkonstruiert werden. Gruß, Ingo