Die Rollen

Konstruiert und fotografiert von Ralf Geerken (ThanksForTheFish).
Hochgeladen am 30.8.2011, 23:21 von ThanksForTheFish.  3 / 7

Sie laufen aber erst wie geschmiert, wenn das Oberteil drauf ist.

Udo2 (31.8.2011, 11:12:48)

Hallo Ralf, die Hülsen als Rollenlager zwischen den Speichenrrädern bringen zwischen ihnen keine radiale Führung die die zentrierende M-Achse unterstützt. Hier wäre es vielleicht besser, wenn dazu z.B. die kleine Seilrolle genommen wird. Dann ist aber zwischen den Speichenrädern ein selbständiger Führungsring der die Rollen radial ausreichend führt und von ihnen gleichzeitig zentriert wird erforderlich. Gruß, Udo2

ThanksForTheFish (31.8.2011, 11:22:02)

Hallo Udo, die kleine Seilrolle hat den Nachteil, dass sie auf den kantigen Rändern des Speichenrades aufliegt. Diese könnten sich dann bei großer Gewichtsbelastung (die ich hier in jedem Fall habe) sogar verformen, sprich abnutzen. Des weiteren haben die hier angewendeten großen Abstandshülsen den Vorteil, dass sich hier ein minimales Spiel ergibt, auch wenn ich die schwarzen Achsen noch so sehr in die Drehscheibe hineindrücke.

Das Karussel dreht sich übrigens schon einwandfrei.

Gruß, Ralf