Gesamtansicht des Hauptrotors

Konstruiert von Johann Fox. Fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 7.2.2011, 11:39 von Dirk Fox.  1 / 19

Das oben abgebildete Funktionsmodell wurde zur Veranschaulichung der Funktionsweise eines Hubschrauberrotors entwickelt. Der Anstellwinkel der beiden Rotorblätter (Pitch) wird dabei über drei Schnecken eingestellt, die von Mini-Motoren angetrieben werden. Als Pitch dient der Hebel unten rechts im Bild (Achse an Lenkwürfel in Lenkklaue); er schaltet die Mini-Motoren. Statt eines Sticks (mit dem in einem echten Hubschrauber die Neigung der Taumelscheibe eingestellt wird) kann mit den drei Tastern auf der anderen Seite der Bauplatte die Stromzufuhr zu je einem Mini-Motor unterbrochen werden; so lässt sich die Taumelscheibe schräg stellen. (Die beiden Polwender dienen als “Not-Aus”-Schalter.)

P.S.: Wie im Forum schon gepostet, bietet der 15-Minuten-Film “Igor Sikorsky und der Hubschrauber” (http://www.youtube.com/watch?v=dgWi2YBi9Vc), der in der Reihe “Meilensteine aus Naturwissenschaft und Technik” erschien, eine sensationell gute Erläuterung der Funktionsweise eines Hubschraubers. Und eine sehr kompakte Erklärung von Harald findet sich hier: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=13927. Daher setzen wir das bei den folgenden Beschreibungen einmal als bekannt voraus ;-)

fuchs (7.2.2011, 12:10:34)

Genial, Topleistung

Udo2 (7.2.2011, 13:15:38)

Hallo Dirk, da bleiben eigentlich keine Wünsche zur Umsetzung dieser Funktionen in ft mehr offen. Dürfen wir nun vom “Dreierteam Fox” ein größeres Hubschraubermodell erwarten oder bleibt der Focus nur auf diese Rotor-Funktionsbaugruppen? Gruß, Ingo

Dirk Fox (7.2.2011, 13:24:33)

Hallo fuchs, hallo Ingo, vielen Dank für die Blumen. Das Lob verdient mein Sohn Johann (12 Jahre) - es ist sein Werk. Er plant, bis zur Convention 2011 den Rotor zu einem echten Sikorsky-Hubschrauber (den ursprünglichen VS-300 von 1939, siehe http://www.centennialofflight.gov/essay/Rotary/Sikorsky_VS300/HE8G2.htm) auszubauen… Mal sehen, was unsere Bauteile hergeben. Gruß, Dirk

tobs9578 (7.2.2011, 14:26:54)

Hallo! Echt super Modell. Finde es interessant mal so etwas zu sehen.Hoffentlich hält euer Teilelager das aus.;) Würde mich freuen es live zu sehen.

Gruß tobs9578

peterholland (7.2.2011, 15:25:03)

Hallo Dirk,

Kompliment: Hut ab !…..

Rotorkopf-Konstruktionen gab es auch in Schoonhoven-2010 Max Buiting) , aber dann nur mit 1-Dimensional-Z-Richtung-Verstellung :

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=29169#col3

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Endlich (7.2.2011, 16:36:35)

Hallo Johann,

für deine 12 Jahre wirklich eine Spitzenleistung du du dann gemacht hast. Sehr schöne Umsetzung und auch optisch siehts sehr gut aus. Weiter so!

MfG Endlich

Janft (7.2.2011, 17:10:24)

einfach nur toll ;-)

Stefan Falk (7.2.2011, 23:00:59)

Das sieht ja mal richtig lecker aus! :-)

Gruß, Stefan

Janft (8.2.2011, 16:17:26)

Lecker, wieso lecker, ich wüsste nicht, dass man Fischertechnik essen kann

Dirk Fox (9.2.2011, 19:16:27)

Danke für die vielen “Blumen”! (Mein Sohn passt vor Stolz schon kaum noch durch die Türe…) @Peterholland: Die Bilder von Max Buitings Modellen hatte ich im November “im Vorbeiflug” gesehen, aber dann nicht wiedergefunden - danke für den Link! Gruß, Dirk