A380 Hauptfahrwerk - Maßstab 1:23

In diesem Modell wollte ich mich mit dem Maßkonzept, Funktion und Kinematik des Hauptfahrwerkes A380 auseinandersetzen. Allein die Kinematik ist nicht nur sehr interessant sondern für ein Modellbauer sehr anspruchsvoll. Im Internet finden sich nur sehr sehr wenige Informationen und Fotos. Aber die wenigen plus der im Handel erhältlichen DVD "Airbus A380 History - Technology - Testing" haben es mir ermöglicht das Hauptfahrwerk im Maßstab 1:23 zu bauen. Gerne hätte ich die Flügelwurzel und die Tragflächen bis zur ersten Turbine mit Landklappen gebaut, aber der unvorstellbar große Zeitaufwand, Platzbedarf und die fehlenden Informationen der geometrischen Abmessungen im Flügelwurzel- und Traglächenbereich haben mich doch dazu bewogen es bei diesem Bauzustand zu belassen. Vielleicht werde ich später noch ein mal weiterarbeiten …

In der hiesigen Galerie A380 Hauptfahrwerk - Maßstab 1:23 gibt es insgesamt 8 Bilder. Das sind die ersten 4 Einträge:

A380 Flügel Fahrwerk

A380 Flügel Fahrwerk
6

In dieser Bildreihe wird detailierter auf das Flügelfahrwerk (Wing Landing Gear) und seine maßkonzeptlichen Zwänge eingegangen.

Neigung der Fahrwerke
Wing Landing Gear ausgefahren
Wing Landing Gear wird ausgefahren_3
Wing Landing Gear wird ausgefahren_2

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.