Selbst gebaute Steuerelektronik: Mikrocontroller-Board mit ATTiny26

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 2.3.2014, 18:43 von uffi.  10 / 16

Schlagworte: ATTiny26, Atmel, Mikrocontroller, Microcontroller, PWM, MOSFET, Pulsgenerierung, Puls.

Hier noch ein detaillierter Blick auf die selbst gebaute Steuerelektronik, ein Mikrocontroller-Board mit ATTiny26. Funktionen:

  • Fernbedienbar über Infrarotempfänger
  • pwm-gesteuerter Leistungs-MOSFET zur Motoransteuerung
  • MOSFET zur Relaisumschaltung für die Fahrtrichtung des Motors
  • Pulsgenerierung für zwei Infrarot-LEDs, die mit 50µs-Pulsen auf 1A Spitzenstrom gebracht werden
  • Abfrage der Eingänge (Fototransistoren der Lichtschranke über den FT-Schwellwertschalter)
  • analoge Messung der Potistellung (Brückenposition)
  • direktes Ansteuern / Treiben der LEDs für die Verkehrsampeln

lemkajen (2.3.2014, 19:01:12)

cooles Teil!

Triceratops (2.3.2014, 19:12:42)

Hallo

Bislang habe ich mich nicht getraut, unter einem SMD-Widerstand hindurch auch noch eine (nicht isolierte) Leitung zu führen. Ist sowas denn tatsächlich üblich?

Ich selbst habe mir den h4-FT in DIL-Ausführung noch einmal verkleinert, indem ich jetzt 3 SMD-Widerstände und 1 SMD-Diode verbaut habe. Funktioniert einwandfrei.

Gruß, Thomas

Triceratops (2.3.2014, 19:14:46)

Hallo nochmal

Ich stehe heute mal wieder völlig neben mir… Das muß natürlich h4-GB heißen und nicht h4-FT…

Gruß, Thomas

uffi (4.3.2014, 11:58:36)

Hallo Thomas, normalerweise werden solche Platinen ja mit Lötstoppmaske gefertigt und damit sind solche Leitungen, die unter SMDs durchgeführt werden ja auch isoliert und ein Kurzschluss beim Löten ist ausgeschlossen. Meine Selbstbau-Platine hat allerdings keine Lötstoppmaske. Das funktioniert aber trotzdem. Man sollte nicht zu viel Lötpaste auftragen bzw. diese auch nicht unter dem SMD-Bauteil verschmieren. Aber selbst wenn das passiert und man erst mal einen Kurzschluss hat, so lässt sich dieser durch Nachlöten, also indem man das Bauteil rundum nochmal heiß macht wieder beseitigen. Das Lot zieht sich dann nämlich mit Hilfe des Flussmittels wieder auf die Kupferleitbahnen zurück. Gruß, Dirk