automatische Zugbrücke - Lichtschranke - Fototransistor mit Sammellinse

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 1.3.2014, 15:55 von uffi.  7 / 16

Schlagworte: Linse, Optik, Konvex, Fototransistor, Streulichtkappe.

Damit das Licht nach zwei Umlenkspiegeln und 1m Wegstrecke von der Infrarot-LED noch ausreicht für das Auslösen der Lichtschranke, wird das Licht vor dem Fototransistor mit einer Konvexlinse gesammelt.

Stefan Falk (1.3.2014, 17:07:22)

Yeah! Und auf dem ersten Bild meinte ich auch einen schräggestellten ft-Hohlspiegel gesehen zu haben? Gruß, Stefan

uffi (2.3.2014, 14:14:18)

Ja, Stefan, so ist es. Auf der anderen Brückenseite sind zwei Umlenkspiegel montiert, der erste ein Hohlspiegel aus dem FT ec3, der das Licht ein wenig bündelt und der zweite ein Eigenbau mit Alufolie. Bilder dazu folgen noch.

lemkajen (3.3.2014, 18:38:00)

irgendwie war mir nie klar, dass es wirklich hohlspiegel sind .. ich muss echt mal wieder die ec3 anleitung nebst Komponenten rauskramen… Schöne Brücke! Jens