Antrieb Hängebahn Getriebe (Teil 1)

Konstruiert und fotografiert von ClassicMan.
Hochgeladen am 4.7.2017, 13:01 von TiloRust.  40 / 134

Schlagworte: Gleichlaufgetriebe, Antrieb, Klassik, Motor, Getriebe, Differenzialgetriebe.

OK! Ich hab’ es kapiert! Das von mir entworfene Getriebe (siehe ältere Fotos hier bei der Schrägseilbrücke: Funktionsprototyp http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=44489 ) ist nichts anderes als ein kompliziertes instabiles Gleichlaufgetriebe (siehe: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=31 )

Ein guter Ingenieur schaut immer erst einmal was andere bereits vor ihm gemacht haben. Und so habe ich mich von NBGer inspirieren lassen: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=38975

Sein recht kompaktes Gleichlaufgetriebe inspirierte mich zur Anordnung der Differenzialgetriebe in dieser Weise.

(Fortsetzung nächstes Bild)

NBGer (30.8.2018, 11:14:13)

Hi zusammen…

etwas spät mein Kommentar…ich war länger nicht mehr auf der Seite…hab beruflich zu viel zu tun… aber schön, dass meine Getriebe-Idee Verwendung findet! und besonders schön, so alles komplett mit den alten Teilen und Motoren!

Obwohl ich selbst nicht mehr zu baue. Die alten Motoren sind mir zu schwach, zu groß; und die normalen Naben an den Zahnrädern rutschen mir zuviel. Aber ich baue auch meistens schweres Gerät, das Fischertechnik mechanisch weit über seine Grenzen hinaus bringt.

TiloRust (13.9.2018, 13:27:58)

Habe inzwischen das Getriebe mit neuen Powermotoren neu aufbauen müssen. Bilder finden sich hier in Bereich der Hängebrücke.

Die alten Motoren haben nicht mehr die Power gehabt, die Bahn zu ziehen. Außerdem musste ich das Gestell versteifen.