Schräg Oben

Konstruiert und fotografiert von fish.
Hochgeladen am 23.10.2011, 16:00 von fish.  3 / 4

siehe Projektbeschreibung

Triceratops (24.10.2011, 15:56:16)

Hallo

Ich möchte dir ja nicht auf die Füße treten; aber die hier gewählte Konstruktion ist eine sogenannte Schrägseilbrücke. Ein wesentlicher Unterschied ist das fehlende Haupttragseil, das sich bei einer Hängebrücke von einem Ufer über beide Pylonen bis zum anderen Ufer spannt (z. B. Golden Gate, San Franzisko).

Eine Schrägseilbrücke zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, daß hierbei viel Material gespart werden kann und die einzelnen Seile optimaler belastet werden. Moderne Brücken werden daher oft nach diesem Prinzip erbaut.

Gruß, Thomas

fish (26.10.2011, 20:41:09)

Danke Triceratops für die Belehrung, das mit der Schrägseilbrücke wusste ich wirklich noch nicht.