Unteransicht Drehkranz

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 26.2.2014, 08:17 von NBGer.  10 / 18

Unten am Drehkranz sind die ganzen Motoren befestigt. Für den Antrieb sind 4 S-Motoren vorgesehen, wobei ich im Moment nur 2 angeschlossen habe. Die Motoren sind nicht nur der Antrieb, sondern haben auch eine tragende Funktion. Sie bilden das V, über die die Kettenfahrwerke befestigt sind.

Auch der Drehkranz wird von unten angetrieben. Der Micro/Minimotor, den ich hier einsetze, hat einen Grund: Das Rastritzel Z28 (31082) trägt auf der anderen Seite ein Z10. Durch den Minmotor hat dieses Z10 genau die Höhe vom Drehkranz und kann diesen direkt antreiben. Allerdings schafft dieser Motor es nicht immer, den Drehkranz zu drehen (mein Drehkranz-Exemplar ist allerdings auch etwas schwergängig). Ich könnte entweder 2 Minimotoren rechts und links einbauen, oder ich nehme einen weiteren S-Motor, für den der Platz ausreichen würde. Allerdings muß ich in diesem Fall ein Problem lösen: Da der S-Motor größer ist, ist mit Rastachsen das Z10 dann nicht mehr auf der Höhe des Drehkranzes. Die Alternative Metallachse mit Z10 35112 bringt ein anderes Problem. Die Zähne dieses Z10 haben eine andere Form als die des Z10 für Rastachsen (35945) und greifen nicht richtig in den Drehkranz.

Stefan Falk (26.2.2014, 10:09:42)

Da bin ich allerdings gespannt, wie Du das mit Aufbau obendrauf noch tragfähig hinbekommst. Die Motoren als Träger sind natürlich eine schöne elegante Idee, aber so kompakt und dann noch belastbar - das wirst Du oben jedes Gramm sparen müssen, oder? Gruß, Stefan

schnaggels (10.6.2014, 16:29:51)

TST macht schraubbare Z10 aus Rast-Z10, das würde zumindest ein Problem lösen.

schnaggels (10.6.2014, 16:31:45)

BTW, dreht das so nicht viel zu schnell?

NBGer (10.6.2014, 16:42:29)

ok, die Z10 von TST kenne ich, mir war aber nicht bewusst, daß er die aus Rast-Z10 macht! das wäre eine gute Idee, das Problem zu lösen. Allerdings habe ich es erst mal vertagt. Den Unterwagen hab ich neu gemacht (hab neue Bilder gepostet). Den grauen Motor (alt/6V, übersteuert mit 9V) habe ich mit einem aktuellen 9V Minimotor ersetzt. Der scheint ein besseres Drehmoment zu haben. Außerdem habe ich den Drehkranz ersetzt mit einem, der leichter dreht. (bei fischerfriendsmen bestellen und dazu mitteilen: “extra leichtgängig für Motorbetrieb”. Ich muß noch neu verdrahten, dann mache ich erste Tests. Ich hoffe, daß der Minimotor reicht, sonst würde es mein neues Konstruktionskonzept in Gefahr bringen!

NBGer (10.6.2014, 16:44:06)

Drehgeschwindigkeit war ok…mit dem neuen Motor hab ich noch nicht getestet. Ich hoffe, der ist nicht viel schneller!