Bagger aus Vogelperspektive

Konstruiert und fotografiert von majus.
Hochgeladen am 2.5.2014, 16:40 von majus.  1 / 3

Mein selbst entworfener Bagger nach dem Vorbild des Liebherr Litronic 974.

Folgende Funktionen sind voll funktionstüchtig:

  • Schaufel bewegen
  • Arm heben und senken
  • Oberer Arm heben und senken
  • Drehen nach rechts und links
  • Vorwärts/Rückwärts fahren
  • Rechts fahren (auf der Stelle drehen)
  • Links fahren (auf der Stelle drehen)

Das Interface bildet die Fernsteuerung, das Extension ist im Bagger verbaut und steuert die Motoren und Zylinder. Die Kabel hinten am Bagger sind das Datenkabel von der Fernsteuerung, Druckluft und zwei Kabel, die mangels nur 4 Motorenausgänge am Interface angeschlossen sind.

Stefan Falk (3.5.2014, 11:18:06)

Der sieht klasse aus! Gruß, Stefan

Dirk Fox (4.5.2014, 19:14:26)

Hallo Majus, ein sehr schönes Modell! Da ließe sich vielleicht noch Steffalks Drossel aus ft:pedia 1/2014 ergänzen - damit Schaufel und Baggerarm sich nicht schlagartig, sondern (wie in echt) schön geschmeidig bewegen. Gruß, Dirk

majus (6.5.2014, 10:14:03)

Hallo,

zur Anmerkung von Dirk Fox: Die Idee mit der Drossel hatte ich auch, allerdings bei der Umsetzung Probleme. Da die Magnetventile nur die Stellung “auf” kennen, war es extrem schwierig, den Zylinder in einer Position zu halten. Im Prinzip wäre das nur mit einem Ventil möglich gewesen, das einen entsprechenden Gegendruck aufgebaut hätte. Leider habe ich weder genug Ventile (die sind ja mörderteuer) noch genug Platz im Bagger gehabt, um das Umzusetzen. In diesem Fall reicht als Drossel ein einfaches Handventil direkt nach den Kompressor, da die Zylinder ohnehin nur in zwei Stellungen gehalten werden konnten.

Gruß

Majus