Das Ergebnis

Konstruiert und fotografiert von Michael Stumberger.
Hochgeladen am 25.1.2012, 20:25 von mikelsofast.  3 / 6

Ein Druckluftbehälter mit Ein- und Ausgang.

Masked (26.1.2012, 08:42:22)

Hallo Michael, das ist natürlich die deutlich schönere Lösung als meine Deckel-abfräs-Lösung. Wenn man auf eine Drehbank zurückgreifen kann, ist das natürlich immer sehr fein. Wie ist die Verbindung zwischen Alu und Baustein bzw. Baustein und Anschluss realisiert? Und womit hast du die “Luftverbindung” gemacht? Ist da Schlauch dazwischen?

Grüße, Martin

mikelsofast (26.1.2012, 10:57:57)

In der Mitte wurde eine Vertiefung gebohrt, um den Zapfen zu versenken. Das ganze paßt sehr genau und muß mit etwas Kraft eingedrückt werden. Ein wenig Sekundenkleber und das ganze hält ziemlich gut. In die zwei Nuten stecken zwei Düsen. Die Bohrungen sind so gehalten, daß die Düsen vorsichtig aber kräftig eingedrückt werden müssen. Alles mit Sekundenkleber fixiert und abgedichtet. Der Behälter ist unter Druck unter Wasser absolut dicht.

TST (26.1.2012, 20:05:27)

Hallo

Für die Schlauchanschlüße hätte ich da noch einen Tip für dich https://shop.landefeld.de/cgi/main.cgi?DISPLAY=art_single&param_0=GPK+52+MS

MFG

Andreas

Masked (27.1.2012, 16:39:56)

Die Schlauchanschlüsse von Landefeld wollte ich auch noch empfehlen. Dann siehts wirklich ordentlich und professionell aus.

TST: Willst du nicht für sowas mal ne Kleinserie machen? Evtl. vorher eine Sigg-Flasche ausmessen, deren Gewinde ist ja bekanntermaßen ein Eigenmaß…

Grüße, Martin

Masked (27.1.2012, 17:10:47)

Hab mich gerade nochmal mit Messschieber und Hoischen bewaffnet und versucht, das Gewinde der Sigg-Flaschen näher zu bestimmen. Es hat einen Kerndurchmesser von 26,4mm bei Modul 1,5. Das ist nicht ganz ein Normgewinde, das liegt bei 26,5mm (das wäre dann ein M28x1,5, was aber auch nur nach längerer Suche in unserer Normendatenbank zu finden war). Jetzt käme es auf den Versuch an, ob es trotzdem passt. Leider hab ich nicht mal eben eine 28er Schraube da^^

Grüße, Martin

TST (27.1.2012, 19:27:32)

Hallo Bei einem 1” Gewinde würde sich dann so ein Stopfen anbieten. Mit M 5 Gewinde versehen, fertig. https://shop.landefeld.de/cgi/main.cgi?DISPLAY=art_single&param_0=VS+10+A+MSV

MFG Andreas

mikelsofast (1.2.2012, 10:30:21)

hallo Martin, bzgl der kleinserie, sieht es so aus, daß ein verschlußdeckel an die 2 stunden arbeit erfordert. materialpreis liegt bei etwa 5€ pro stück ohne flasche. gibt es denn genug interessenten?

Masked (1.2.2012, 13:21:56)

Hallo Michael, warum ist der Arbeitsaufwand so hoch? Ließe er sich nicht durch die Schlauchanschlüsse von Landefeld deutlich reduzieren? Dann muss “nur noch” das große Rohwerkstück abgedreht werden, Gewinde drauf und ein 5er Gewinde in den Deckel. Ein Account bei Landefeld habe ich, ich wollte da eh mal wieder eine Sammelbestellung machen… Bezüglich der Zahl der Interessenten müsstest du mal im Forum fragen. Sooo viele werdens glaube ich nicht werden…

Grüße, Martin

mikelsofast (8.2.2012, 11:16:10)

Hallo Martin, wenn man saubere Arbeit leisten will, ist zeit sekundär. Eine Drehbank ist eine Präzisionsmaschine. Paßt man nicht auf, ist schnell zu wenig Fleisch vorhanden für das Schneiden des Gewindes, und du kannst das Teil wegschmeißen. Ein M26 zu schneiden, erfordert auch Präzision und ein gutes Maß Kraft. Zuletzt spielt die Optik ja auch noch eine Rolle. Die Anschlußnippel sind natürlich nett, bedeuten aber zusätzliche Arbeit.