Aufnahme ohne Blitz

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 15.12.2013, 21:11 von Phil.  5 / 5

Der 120° Abstrahlwinkel ist schon beeindruckend. Außerdem passt eine Rastleuchtkappe problemlos drauf.

Masked (16.12.2013, 14:50:19)

Durchaus interessant…Wo kommt die LED her, was kostet sie? Und verträgt die LED das auf Dauer ohne Kühlkörper? Grüße, Martin

Phil (16.12.2013, 22:29:48)

Hallo,

jup, hab mal eine gleiche LED, aber andere Farbe (rot), ca. eine Stunde lang im Dauerbetrieb an der 9V-Batterie gehabt, mit einem 470 Ohm Vorwiderstand dazwischen. Besonders erwärmt hat die LED sich da nicht, also müsste das so gehen. Mit einem kleineren Widerstand würde ich die LED allerdings nicht so lange eingeschaltet lassen.

Diese LEDs gibts bei reichelt und sind mit 2,95€ leider nicht sehr günstig.

Gruß, Phil

sulu007 (18.12.2013, 19:53:50)

Hallo Phil, hab das mal nachgerechnet mit 470 Ohm Vorwiederstand ist das Teil unterfordert. Bei 9 V sollten 22 Ohm und Achtung der Vorwiderstand muss 2 Watt haben. Mit diesen Daten brauchst du mit Sicherheit Kühlkörper, dass steht auch bei Reichelt so “Auf ausreichende Wärmeabfuhr achten”. Kann man wunderbar bei Vorwiderstandsrechner nachrechnen.

Grüße Reiner

Triceratops (20.12.2013, 22:33:05)

Hallo

An dieser Stelle sei nochmal darauf hingewiesen, daß man niemals direkt in das Licht einer solchen LED blicken darf. Das Licht ist äußerst aggressiv und kann u. U. dauerhafte Schäden an den Augen verursachen (z. B. Netzhautablösung). Dieser Hinweis findet sich sinngerweise immer bei entsprechenden LEDs (Händlerkatalog etc.).

Also ist stets Vorsicht angeraten vor allem dann, wenn Kinder damit hantieren.

Gruß, Thomas

Phil (3.2.2014, 18:16:47)

Hallo,

habs mal ausprobiert, die LED mit 4 parallel geschalteten 1/2 W 390 Ohm Widerständen an 9V angeschlossen. Ich hab keine 22 Ohm Widerstände, und die 390er lagen grad rum. 4x 390 Ohm parallel ergeben 97,5 Ohm, und so genau hab ichs dann auch nicht mehr genommen. Die Helligkeit ist klasse. Lässt man die LED nur kurz in Betrieb, heizt sich auch nicht sonderlich viel auf - das erste, was fühlbar wärmer wird, sind die Widerstände, was aber daran liegt, dass sie keine 2 W Widerstände sind. Aber als Blitzlicht z.B. an Flugzeugen ist die LED super geeignet. Aber auch als Blinklicht oder andere Art von Leuchte, die nicht zu lange eingeschaltet bleibt. Wenn ein passender Widerstand dazu geschaltet wird, statt der 4 390er, könnte man die LED auch länger eingeschaltet lassen, eben halt nur so lange, bis diese zu heiß wird für das ft. Soweit meine Theorie, ich kann das nicht ausprobieren, solange wie ich keine 22 Ohm 2W Widerstände habe ;)

Gruß, Phil