Motor

Konstruiert und fotografiert von Christian Korn.
Hochgeladen am 5.12.2008, 20:19 von flyingcat.  1 / 5

Man nehme: Einen Schrittmotor, zum Beispiel diesen hier…

Udo2 (12.12.2008, 21:07:37)

@flyingcat Hallo Christian, könnte es sein, daß du vor der Veröffentlichung die Fotos z.B. im SF ftc Pub nachbearbeitet hast? Sie sind so flau. Gruß, Udo2

Stefan Falk (13.12.2008, 10:49:30)

Dem Dateinamen des Bildes nach zu urteilen hat flyingcat den Publisher zum Hochladen verwendet (Danke). Könnte etwas zuviel Helligkeit anstatt Gammakorrektur gewesen sein, oder das Originalbild war schon nicht doll. ;-)

Gruß, Stefan

Udo2 (13.12.2008, 15:05:45)

Also, ich habe mal obiges Foto in den SF tfc Pub runtergeladen. Der Autor hat offensichtlich versucht, einen “schweren” Belichtungsfehler mit großem Pluswert im Gamma und/oder Helligkeit bzw. Negativwert Kontrast in der Nachbearbeitung zu korrigieren. Das führt nur zu einem flauen Foto. Der Belichtungsfehler liegt in der Beleuchtung mit einer Lichtquelle von oben begründet, die an der von der Lichtquelle am weitesten entfernten Stelle Schatten auf die dunkelsten Motivteile (schwarze Bauteile) würft. Das ist dann kaum noch korrigierbar, weil dann das starke Aufhellen der dunklen Motivteile auch zum Aufhellen der helleren führt. Erfolgreich wäre hier eine zweifache Beleuchtung von beiden Seiten schräg zur Motorachse (Stirnspiegelung!) auf die schwarzen Bauteile gewesen. Bei der digitalen Fotografie ist ebenso eine ausreichende Ausleuchtung notwendig, die auch nicht durch eine Erhöhung der ISO-Werte ersetzbar ist. Das hier ist keine Kritik sondern soll eine Hilfe sein. Wir alle freuen uns dann über gelungene Fotos … Gruß, Udo2

schnaggels (20.4.2009, 11:54:48)

Ich denke hier ging es um die Lesbarkeit der Motordaten, das ist prima gelungen!

Warum zieht ihr euch an dem Thema so hoch? Da gibt es wesentlich schlimmere Bilder von z.B. Handykameras…

Thomas