Ft-tauglich gemachter Mot. (6)

Konstruiert und fotografiert von nula.
Hochgeladen am 20.10.2007, 23:49 von nula.  6 / 8

Größenvergleich.

timtech (21.10.2007, 08:59:12)

Hi nula woh hast du den Motro her? gibts den Motor auch wie die ft Motoren also 20:1/50:1/und 8:1/ oder hat der das garnicht?Was kostet den so einer ?

nula (21.10.2007, 14:18:56)

Hui, ein bisschen unscharf…

Die Quelle des Motors kann ich dir nicht sagen.

Der Motor hat keine Untersetzung und es gibt ihn auch nicht mit einer.

Da der Motor aber sauschnell ist, miss ich wohl noch eine Untersetzung bauen…

nula

sulu007 (22.10.2007, 08:21:37)

Hallo nula, bleibt zu hoffen das dir dein Getriebe nicht um die Ohren fliegt, diese Standardmotoren drehem mit 14000-18000 Umdrehungen. Versuche den Motor am Anfang zu regeln und fand mit einer niedrigen Drehzahl an.

Grüße reiner

Severin (22.10.2007, 15:25:08)

Also, das ist ein Büchsenmotor von irgendeiner Modellbaufirma. Ich habe auch 2 von den Dingern die ich aus einem Thamia Modellauto übrig habe, weil ich die aufgemotzt habe. Jetzt zum Promlem: Die Büchsenmotoren ziehen bis zu 18 Ampere bei 7,2 Volt. Ganz zu schweigen von den Tuningmotoren bei denen das nach oben offen ist. (Für die die sich dafür interessieren was da im momment Top ist: Der VECTOR X11 3.5T von LRP hat bei 653W und 7,2V 70.560 U/min(!!!)). Also ich kann nur sagen das der Motor von Nula auf jeden fall eine Relaisschaltung benötigt denn sonst könnte das Interface abkratzen.

@Timtech: so einer kostet ca. 5-10€: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI4ODE5ODkxOTI=?direkt_aufriss_area=SHOP_B2C_Modelling&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub14&aktiv=14&navi=oben_1

die gibt es in verschiedenen Ausführungen und für die die nicht wissen was die Turnzahl bedeutet: Je mehr Turns desto langsamer der Motor aber je stärker ist er dann auch. ausserdem verbrauchen langsamere Motoren auch weniger strom.

@Sulu007: Das sind dann aber schon die sehr langsamen…

Gruß Severin

sulu007 (23.10.2007, 14:37:05)

@Severin ja schon, der sieht aber auch nicht aus wie ein Tuningmotor mit nur wenigen Kupferwindungen, denn die sind deutlich offner oder mit Wasserkühlunganschlüßen versehen. Auch die Anschlußklemmen sehen eher nach normal Motor mit “wenigen” Umdrehungszahl aus. Den Strom bei diesem würde ich aber auch auf jeden Fall (und unter Belastung) messen bevor ich so was an ein IF anschliße.

Grüße Reiner

nula (23.10.2007, 17:25:35)

Hallo…

@Severin: Interface abkratzen??? Ich habe damit schon ein Auto gebaut (seehr schnell) und es mit dem Interface ferngesteuert, nichts passiert (zum Glück…)

@sulu007: Ich werde jetzt auf jeden Fall mal messen, wieviel Strom der Motor zieht…

nula

Severin (26.10.2007, 21:42:42)

@Sulu007: Wasserkühlung hab ich in meinem Leben noch nie an einem Modelbaumotor gesehen. Wo gibts denn sowas?

@nula: Ich glaub da hast du glück gehabt oder keine ahnung kann eigendlich gar nicht sein bei der Motorgröße.

Gruß Severin

sulu007 (19.11.2007, 11:00:44)

Hallo Severin, das ist bei Elektobertiebenen Rennbooten oft üblich. Gruß Reiner

Severin (23.11.2007, 10:40:51)

Hallo, Hab nach geschaut und sogar ein bild im Internet entdeckt. Ich hab das nur nicht gesehen da ich eher in RC-Autorennen mitfahre.

Gruß Severin

timtech (30.11.2007, 14:35:06)

hi nula, Danke für den Link