Getribeblock offen

Konstruiert und fotografiert von Charly Karl-Hans Brielmann.
Hochgeladen am 10.4.2009, 07:57 von charly.  7 / 14

Hier sieht man das Schneckengetriebe der Drehachse. Durch die Hohlachse habe ich das Zugseil geführt.

Matthias20 (10.4.2009, 17:17:38)

Was sind das für kleine Zahnräder? Sind die selbst gemacht?

Triceratops (10.4.2009, 21:55:18)

Hallo

Interessante Lösung. Doch wieviel davon ist denn eigentlich noch Fischertechnik?

Gruß, Thomas

charly (11.4.2009, 10:36:45)

Hallo Matthias, die Zahnräder/Schnecken Modul o,5 kaufe ich zur Zeit (noch) bei Lemo-Solar oder GHW-Modellbau. Die Zahnstangen fräse ich selbst mit meiner Robo-Pro-gesteuerten Zahnstangenfräse. Hallo Thomas, der Trainingsroboternachbau orientiert sich weitgehend am Orginal, nur sind als Antriebe Powermotoren vorgesehen. Alles Fischertechnik, nur die zusätzlichen Achsen des Greifers lassen sich nicht gut, in vertretbaren Grössenverhältnissen, aus FT realisieren. Ich sehe Fischertechnik als offenes System, dessen Möglichkeiten sich durch Entwicklungen seitens Fischertechnik ständig verbessert und erweitert haben. Ein System, dessen Möglichkeiten auch durch eigene Ideen von Fans ergänzt werden kann. Alles was mit Fischertechnik funktioniert und das Ergebnis verbessert wird von mir hemmungslos verbaut. Und ich schätze mal, daß das auch im Sinne des Erfinders wäre. Ich halte nix von einem FT-Reinheitsgebot (der war gut, Harald), aber das soll jeder für sich entscheiden. Gruß, Charly

pvd (11.4.2009, 17:58:37)

sehr raffiniert und kompakt. Kongratulierunge !