Arbeitsschritte

Konstruiert und fotografiert von Julian Bußmeier.
Hochgeladen am 2.5.2015, 19:51 von JulianBussmeier.  2 / 4

Benötigte Materialien • fischertechnik Pneumatik- Kolben • M4 Schrauben Länge mindestens 30mm • Sekundenkleber vorzugsweise: Pattex Sekundenkleber Modellbau Plastik • Pucksäge mit Eisensägeblatt
• verschiedene Feilen • Cuttermesser • Bohrmaschine
• Entgrater bzw. Kegelbohrer
• Schraubstock Arbeitsschritte

  1. Es hat sich bewährt vorsichtig an den Klebestellen des Kopfes, bzw. des Fußes zu biegen, um diese zu lösen.
  2. Entfernen der Schlauchanschlüsse, diese werden nicht mehr benötigt.
  3. Das durchsichtige Zylinderrohr auf 4mm Länge kürzen, ggf. beischleifen.
  4. Entfernung der Kolbenstangenführung im Zylinderkopf und des Quaders auf der Nut des Fußes.
  5. Klebereste und Grat entfernen.
  6. Schraubenkopf flachschleifen.
  7. Schraube mit Unterlegscheiben einsetzen und mit Muttern kontern.
  8. Alles zusammenstecken, Maße kontrollieren.
  9. Leichtlauf der Schraube prüfen.
  10. Alles zusammenkleben, gemäß Anleitung, ACHTUNG Schraube nicht fixieren.
  11. Durch nochmaliges Nachkleben von Zwischenräumen wird eine höhere Festigkeit erreicht. Tipp: Um 8 Achshalter herzustellen, habe ich 10 ft-Pneumatik- Kolben benötigt.

david-ftc (4.5.2015, 15:30:59)

8 Achshalter = 10 Pneumatik Kolben 1 Pneumatik Zylinder kostet ungefähr 6 ¤. 10 Pneumatik Zylinder kosten ungefähr 60 ¤.

Ist das nicht etwas teuer…?

Trotzdem eine sehr orginelle Idee… Gruß, David

lemkajen (4.5.2015, 18:03:34)

Die Idee ist cool bis inovativ, meine Meinung nach. Allerdings stellt sich die Frage, ob es für (defekte?) Pneumatikzylinder-Reste / Teile noch sinnvollere Einsätze gibt? (siehe Drehdurchführung Pneumatik & Luftballonantriebe etc…) Trotzdem , auf die se Idee muss man erstmal kommen.. Gruß Jens

JulianBussmeier (4.5.2015, 18:12:59)

Hallo ft-Freunde, fragt doch mal bei www.fischerfriendsman.de nach defekten Pneumatik-Kolben. Ihr erhaltet bestimmt ein interessantes Angebot. Gruß, Julian

H.A.R.R.Y. (5.5.2015, 07:18:05)

Hallo,

ich hätte eine Rückfrage zu Arbeitsschritt 1 “vorsichtig an den Klebestellen biegen um sie zu lösen”: Den Kopf / Fuß irgendwo fest einspannen und solange am Rohr seitlich drücken bis ich das Rohr in der Hand habe?

Und zu Schritt 5 auch noch: Mit was entfernst Du die Klebereste? Abfeilen? Lösemittel?

Gratulation übrigens zu der Idee. Egal was aus defekten Zylindern wird - das ist immer noch sinnvoller als Wegwerfen.

H.A.R.R.Y. (5.5.2015, 07:19:17)

Hab ich doch das Wichtigste vergessen:

Grüße H.A.R.R.Y.

JulianBussmeier (8.5.2015, 20:34:21)

Hallo H.A.R.R.Y., um die Köpfe, bzw. die Füße zu entfernen, suchte ich zunächst nach einem Riss zwischen Zylinderrohr und den Endstücken. An dieser Stelle habe ich den Kolben vorsichtig immer weiter auseinandergebogen und dann abwechselnd zusammen und wieder auseinander gedrückt. So bildete sich der Riss langsam weiter aus. Das durchsichtige Zylinder- Röhrchen ist spröder als der Rest vom Zylinder, daher bildet sich der Riss genau an der Klebestelle. Das Entfernen funktioniert am besten mittels „Handpower“, ohne Schraubstock. Die Reste vom alten Kleber und eventuelle Zylinderrohr- Rückstände lassen sich gut mit einer feinen Feile und einem Cuttermesser entfernen. Gruß, Julian

Harald (12.5.2015, 21:23:46)

Au weia. Mir wären die Zylinder-Bauteile auch zu schade, um einen schnöden Achshalter daraus zu machen. Zwei Anmerkungen:

Warum Sekundenkleber? Der hält zu gut. Ideal ist der Gummikleber, mit dem man “normalerweise” Zeltnähte abdichtet. Der bleibt elastisch, hält das, was er halten muss, und zur Not kann man ihn einfach wieder heraus popeln, oder den Zylinder mit zarter, aber bestimmter Gewalt wieder zerlegen. Mit Sekundenkleber gibt das immer Bruch.

Der Handel führt Plexiglasröhren in den passenden Abmessungen und als Meterware. Eine Anlaufstelle ist z.B. Kustermann (Haushaltswaren, ansonsten fast alles, was man mit zwei Mann tragen kann) in München. Leider ist der Kustermannsche Webshop etwas rudimentär in seinem Angebot. Jedenfalls: mit den Röhren und längeren Kolben kann man auch ordentlich lange Zylinder herstellen.

Gruß, Harald