Bowdenzug

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 10.6.2014, 06:55 von NBGer.  1 / 6

Sowohl Hülle als auch Seele sind aus Plastik. Die Seele hat knapp 4 mm Durchmesser und passt damit überall durch, wo eine fischertechnik Achse auch durchpassen würde. Die Hülle misst ca. 5,5 Millimeter und passt perfekt zu manchen fischertechnik Teilen. Die gelbe Plastikseele ist innen hohl und man kann eine M2 Schraube einschrauben und befestigen. Hier auf dem Bild habe ich noch eine M2 Belagscheibe dazwischen, die etwas größer als 4 mm ist. Einziger Nachteil dieses Bowdenzuges: Er ist relativ steif; sehr enge Radien kann man damit nicht machen, die Reibung wird dann zu groß

schnaggels (10.6.2014, 16:43:06)

Ich vermute mal statt Pneumatikzylindern am neuen Bagger :)

NBGer (10.6.2014, 16:50:40)

ERRATEN! ich hab inzwischen auch eine konkrete Idee, wie ich das einbaue…. wobei ich ein Problem sehe: Wenn ich die Schaufel (vorderster Zylinder antreibe), dann läuft der Bowdenzug über das mittlere Drehgelenk des Baggerarms. Da können sich dann doch recht kleine Winkel einstellen. Dann wird wahrscheinlich die Reibung im Bowdenzug zu groß. Die Schaufel wird sich wahrscheinlich nicht in jeder Baggerarm-Stellung bewegen lassen.

Ich habe jetzt aber festgestellt, daß sich der Zug nach mehreren Tagen an eine Biegung “gewöhnt” und in dieser Stellung dann leichter läuft. Ich könnte den Zug also passend vorbiegen (geht mit heissen Wasser bestimmt recht schnell)

Harald (21.6.2014, 17:33:35)

Wo gibt es denn das Material und unter welchem Namen läuft das?

Der ft-P-Schlauch sollte für kleinere Kräfte auch in Frage kommen. Innen muss man wahrscheinlich schmieren, sonst klemmt das Seil.

NBGer (25.6.2014, 09:45:06)

gibt es bei Conrad Bestellnr. 226750 - 62 zu ¤ 3,39. Bei Bedarf könnte ich das zu 50 Cent günstiger besorgen. Rentiert sich aber eigentlich nicht. Außer man kalkuliert das Porto mit ein. Conrad verlangt ¤ 5,95, ich könnte es als Warensendung zu ¤ 0,90 verschicken.

peterholland (21.11.2014, 15:05:58)

Hallo Richard,

Gibt es noch Neu-Entwiklungen und neue Modellen ?

Gruss,

Peter Poederoyen NL

NBGer (23.11.2014, 18:02:08)

Hallo Peter, danke der Nachfrage. Leider bin ich beruflich zur Zeit sehr gefordert, so daß ich schon seit Ende Juli kaum Zeit für Fischertechnik hatte. Meine letztes Posting war: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=39094 ist aber in der falschen Kategorie gelandet, so daß es fast niemand findet. ich habe eigentlich viele neue Ideen im Kopf, aber keine Zeit für die Umsetzung :-(

Gruß Richard