Kardan - Prototyp oder Modding?

Leider ist kein Konstrukteur angegeben. Fotografiert von giliprimero.
Hochgeladen am 25.6.2015, 20:20 von Stefan Falk.  1 / 2

Das sieht aus, wie wenn es aus zwei 31024 Klemmkupplung 20 gemacht wurde. Das ist aber dermaßen sauber gearbeitet, dass es auch ein echter ganz früher Prototyp eines Kardans sein könnte. Der müsste allerdings aus der Zeit vor dem ersten 31044 Kardangelenk stammen, und das kam gleich mit dem Ur-mot.-1 heraus (also 1968 oder noch früher). Evtl. fand ft (vielleicht Artur Fischer selber? dann heraus, dass die Achsen für den Dauerbetrieb nicht hinreichend in den Kupplungen klemmen, und erschuf daraufhin das Kardan mit den Achsklemmungen?

allsystemgmbh (25.6.2015, 21:30:56)

Hallo Stefan,

ein interessantes Teil….zwei Feinheiten sprechen dagegen, dass es sich um ein FT Teil handelt …

  • FT- Klemmkupplung wäre durchgängig hohl
  • Transparentes Innenteil…ich kenne kein FT Teil transparent außer ungewollte Ausschussteile…

Ich glaube das Teil ist eher im Modellbau zu finden z.B. Robbe http://www.cmc-versand.de/tuningteile/Robbe/Super-Navy-Kardangelenk-arnr-1-1700.html

Schöne Grüße Roland

giliprimero (25.6.2015, 21:44:15)

Hallo Roland,

dss Robbe Teil sieht definitiv anders aus. Wenn es gemoddet ist, dann ist der Ursprung die ft-Klemmkupplung. Die Ausführunrg ist höchst proffessionell. Daher meine Vermutung, es könnte ein Versuchs- oder Prototyp sein. Gruß, giliprimero

Sweany (26.6.2015, 02:42:38)

Hello Stefan

This is Lego part 9244ac01 i have several of them they are from the Pre-Technic program from 1970. http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=9244ac01

Regards Marchel

H.A.R.R.Y. (26.6.2015, 07:26:36)

Hallo zusammen,

I think Sweany is right - ich assoziiere das auch sofort als Lego-Teil. Die Achsaufnahmen sind dafür allerdings innen mit dem typischen Kreuz ausgestattet - es sei denn die hat jemand sauber ausgebohrt. Stefan / giliprimero, machst Du uns von den Achsaufnahmen auch noch ein Foto?

Grüße H.A.R.R.Y.

Stefan Falk (26.6.2015, 10:04:03)

Aha! Ich fand noch folgenden Link mit einem großen, guten Bild darin: http://allegro.pl/lego-technic-wal-kardana-4l-9244ac01-czerwony-i5444235267.html

Passen denn da die 4-mm-ft-Achsen hinein?

Gruß, Stefan

giliprimero (26.6.2015, 15:15:04)

Hallo, Stefan hat das richtige Foto gefunden. Vielen Dank an alle Beteiligten. Nun habe ich auch Lego zwischen meinem ft.

@Harry Nein, es sind nicht die typischen Kreuze innen. Da hast Du wohl recht mit dem selbst ausgebohrt. giliprimero