Giebel- und Firstteile

Konstruiert und fotografiert von ft.
Hochgeladen am 17.8.2011, 20:13 von Svefisch.  65 / 77

“Originalanwndung” der Giebel- und Firstteile von ft aus dem Handbuch der ersten Statikkästen. dr Giebel steckt auf rechtwinkligen Winkelsteinen.

Stefan Falk (17.8.2011, 21:50:28)

Anstatt je 2 Stück 90x30 und 1 Stück 90x15 kann man auch 3 * 90x30 nehmen und die ziegelähnlich auflegen, sodass die oberen die unteren überlappen. Dann sieht das mit dem First noch passender aus.

Gruß, Stefan

Svefisch (17.8.2011, 22:50:54)

Das sehe ich eigentlich auch so. Dann können die Dachplatten auch den Winkel des Firstes annehmen. Nur die Auflagekanten des Schornsteins sind dann nicht mehr parallel zu den Dachplatten. Ach so: Der Schornstein lässt sich ja nur befestigen, weil der First über die Dachplatten hinausragt.

Gruß Holger

heiko (18.8.2011, 00:27:56)

Ahaa! Also ist das Absicht, dass der First einen anderen Winkel hat! Nun denn. Als Verkleidungsteil wars den Versuch wert, vielleicht find ich ja nochmal eine Anwendung. Danke, Holger!

Udo2 (18.8.2011, 10:08:50)

Hallo Stefan, durch das “Anschrägen” von 38251 Bauplatte 30x90 6Z auf dem Dach könnte aber u.U. die Klemmung von 31530 Kamin an 31517 First 90 an seinen “Traufseiten” an- oder gar abgehoben werden. Habe das mal schnell mit dem ftD zusammengeschossen. Konnte das praktisch aber leider nicht prüfen, weil ich diese Teile nicht habe. Gruß, Ingo

Stefan Falk (18.8.2011, 18:15:00)

Keine Sorge, das hielt wunderbar, egal ob mit den ganz alten Platten mit durchgehenden Clipsstegen oder mit den neueren, die in Statikträger passen. Ich meine, in irgend einem Prospekt oder Anleitungsheft war auch ein Bild davon. Ich habe es fast immer so gebaut und nie Probleme damit gehabt. Die Clipse müssen ja fast nichts halten.

Gruß, Stefan

Harald (18.8.2011, 18:25:11)

Es gibt da eine Anwendung: Als Übergang vom Rumpf zur Fahrwerksgondel am Transportflieger: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=13947

Gruß, Harald

heiko (18.8.2011, 22:39:30)

Hallo Harald, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Bloß, idealerweise, noch nahtlos. Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

Grüße, Heiko

Modelbauer (24.7.2013, 16:49:06)

Ich habe auch zuhause so ein Bild,vielleicht sogar einen Baukasten in dem das Modell beinhaltet ist,denn ich habe die Teile dafür auch.