grünliche Statikteile

Leider ist kein Konstrukteur angegeben. Fotografiert von Thomas Falkenberg (speedy68).
Hochgeladen am 9.9.2007, 23:24 von speedy68.  36 / 77

Schlagworte: Fischertechnik, Sonderteile.

Habe die Teile mal bei ebay erworben. Zum Farbvergleich noch ein roter und gelber Winkelträger 60.

Ma-gi-er (10.9.2007, 13:05:05)

Irgendwie sind die Grünen etwas “eckig”

fitec (10.9.2007, 13:21:43)

@Ma-gi-er: Meintest du vielleicht “ecklig”, denn eckig sind die alle bis auf die Strebe.

Gruß fitec

heiko (11.9.2007, 01:13:34)

Vermutlich nicht. Das Wort, das du Ma-gi-er unterstellst, schreibt sich “eklig”.

Die Farben der Statikteile sind tatsächlich ein bisschen merkwürdig … auch wenn ich den Farben von Digitalfotos nie so richtig traue (Weißabgleich bei Mischlicht, Kalibrierung und Farbraum des Monitors).

fitec (11.9.2007, 16:44:45)

heiko: Entschuldigung, das stimmt. Da merkt man, dass die Schule gerade erst wieder begonnen hat…

Gruß fitec

Ma-gi-er (13.9.2007, 15:07:45)

Irgendwie sind die Kanten so scharf, von den “grünen” Teilen.

Eins (24.10.2007, 19:42:22)

Die türkisfarbenen Statikteile sind wirklich der Hammer!

Auf der Lasche (Verbinder) und in den Spiegelungen kann man glaube ich recht gut erkennen, dass es sich dabei nicht um nachlackierte Teile handelt.

Auf Grund der verwendeten alten Form (Spitzform) der Lasche 21,3 kann man das Produktionsdatum eingrenzen. Bereits im Master-Koffer (Produktionszeit nach 1990) wurde bereits die neue Form der Lasche 21,3 (rechteckigen Form) angeboten. Somit dürfen diese Teile vor 1990 produziert worden sein.

Die Farbgebung der Teile erinnert sehr an die Logo-Farbe des größten deutschen Elektrokonzerns, der Sie…. AG. Ob damit vielleicht irgendwo ein Steuerungsmodell mit Simatic S7 ausgestellt wurde bleibt Spekulation.

speedy68 (13.11.2007, 00:20:03)

Hallo,

die Teile sind nicht nachlakiert, da bei 2 Winkelträger 60 der Zapfen abgebrochen ist, kann man sehen, daß es die Originalfarbe ist. Werde die Teile mal zu irgend einem Treffen mitbringen ! Da sich noch niemand gemeldet hat, der auch solche Farben hat, oder weiß woher sie stammen, sind sie vermutlich in sehr geringen Stückzahlen produtiert worden.

Gruß Thomas

Harald (13.11.2007, 17:58:13)

In blau habe ich (außer den eher üblichen Teilen) eine einsame S-Strebe 75 mit Loch: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=1815 Die ist aber tief-knallblau, nicht türkis oder (Siemens-)“Petrol"farben wie die Sachen hier.

speedy68 (14.11.2007, 23:23:38)

@Harald: Von der I-Strebe 75 blau mit Loch (Nr.:38581) habe ich auch nur 4 Stück. In welchem Baukasten die allerdings drin waren = ? Gruß Thomas

Udo2 (26.9.2008, 18:45:21)

Beim Wechsel der Granulatfarbe wird angespritzt bis das vorangegangene Granulat aus der Maschine ist. Während dieser Phase sind Teile mit falschen oder Mischfarben möglich. Wird vor dem Granulatwechsel das Spritzgusswerkzeug für eine anderes Teil bereits gewechselt, fallen solche Flaschfarbenteile durchaus an. Also zerbrecht euch nicht so sehr die Köpfe. Da gibt es immer Leute, die dann diese Teile nach draussen verschleppen.

Guilligan (26.9.2008, 23:03:07)

Hallo Speedy68 hatte die Siemensfarbigen Statikteile mit nach Moershausen gebracht. Der Kunststoff sieht ganz anders aus. Er läßt sich gar nicht so einfach verdrehen wirkt sehr starr und macht den den Eindruck als wäre dieser Kunststoff “härter”. Diese Teile liegen auch ganz anders in der Hand. Klingt komisch ist aber so;-) Aber vielleicht sollten wir Klaus Kleinfeld fragen ach nee der ist ja nicht mehr Sie**ns Chef!

Tovenaar (27.9.2008, 23:37:03)

Ich hab sie in meine hände gehabt, es war deutlich eine andere art kunststoff, vermutlich kein nylon, aber härter, und kam mir zerbrechlicher vor, nicht fettig wie nylon.