Selbst gebauter Ultraschall-Entfernungsmesser mit I2C Interface für Microcontrollerboard ATMega16

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 15.8.2008, 17:00 von uffi.  8 / 21

Schlagworte: Ultraschall-Entfernungsmesser, I2C-Interface, Microcontrollerboard, ATMega16.

Selbst gebauter Ultraschall-Entfernungsmesser mit I2C-Interface für Microcontrollerboard ATMega16

Alles weitere inkl. Eagle Dateien zum Download hier:

http://home.arcor.de/uffmann/Ultrasonic.html

Harald (15.8.2008, 17:34:44)

Hallo Uffi! Ein höchst interessantes Projekt hast du da! (Mein eigenes US-Radar steht immer noch im Wunsch-Stadium…)

Ich lese da folgenden Absatz auf deiner Homepage: “Echo time adjusted amplification (from 200 to 3500 in 16 steps) during measurement switched by the µC according to a defined time schedule (change of effective resistors in the OpAmp feedback circuit)”

Es ist schon klar, dass du die Dynamik im Echo ausgleichen musst. Aber was und womit schaltest du denn da? Sind da Analogschalter drin?

Gruß, Harald

uffi (15.8.2008, 20:17:00)

Hallo Harald,

die Verstärkungsschaltung funktioniert so: ein Mikrocontroller schaltet über seine IO-Pins effektiv Widerstände hinzu oder weg, die im Feedback-Pfad eines Operationsverstärkers wirksam sind. Genauer ist das im Kapitel Hardware beschrieben unter:

freenet-homepage.de/uffmann/Ultrasonic1.html

Gruß, uffi.

uffi (15.8.2008, 20:18:24)

hier der richtige Link:

<http://freenet-homepage.de/uffmann/Ultrasonic1.html >

Harald (15.8.2008, 22:36:44)

Ah ja, Danke, soweit war ich noch nicht vorgedrungen. Es sind R4, R5, R6, R8, R9, R10, die da mitspielen. Kann es sein, dass der µC an den zugehörigen Pins Tristate-Ausgänge hat und zwischen “Masse” und “Hochohmig” schaltet? Jetzt schau ich aber erst mal ins Datenblatt.

Gruß, Harald

uffi (16.8.2008, 13:21:08)

Die IO-Pins kann man einerseits als Inputs ohne Pull-up einrichten -> hochohmig

andererseits auch als Outputs mit 0V treiben lassen -> niederohmig

Nette Idee, oder?

Gruß, uffi.

pcrom (17.8.2008, 23:52:10)

Hallo Uffi, Sieht interessant aus. Hast du dieser sensor auch schon auf ein fischertechnik projekt benutzt ? Grusz

Patrick

uffi (18.8.2008, 16:09:38)

Ja, ich hab meinen “ARTIST”-Roboter (Zweirad-Balancierer, siehe: ARTIST) jetzt mit dem Ultraschall-Entfernungsmesser ausgerüstet.

Gruß, uffi.

uffi (29.6.2010, 15:12:29)

wegen Umzug der Page jetzt hier:

http://home.arcor.de/uffmann/Ultrasonic.html